Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Musikfans in Hannover fiebern dem Record Store Day 2019 entgegen
Hannover Aus der Stadt Musikfans in Hannover fiebern dem Record Store Day 2019 entgegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 12.04.2019
Am Sonnabend dreht sich im Plattenladen 25Music in der List alles um den Record Store Day. Quelle: dpa
Hannover

Für Musikfans ist bereits an diesem Sonnabend ein Feiertag – eine Woche vor dem Osterfest. Denn am 13. April feiern die unabhängigen Plattenläden weltweit den Record Store Day, mit zahlreichen Sonderveröffentlichungen auf Vinyl und auf Kassette. In Hannover beteiligt sich 25Music in der Kronenstraße an dem Tag. Das Geschäft öffnet um 10 Uhr. Um 14 Uhr tritt die norwegische Indie-Pop-Band I was a King zwischen den Plattenregalen auf.

Raritäten von Elton John, Elvis Presley und Pearl Jam

Die Musiker aus Oslo sind derzeit mit den Kollegen von Teenage Fanclub auf Europa-Tour. Bei ihrem Zwischenstopp in Hannover spielen sie Songs aus ihrem neuen Album Slow Country. Unter den zahlreichen limitierten Sonderveröffentlichungen und Raritäten, die zum Record Store Day in die Läden kommen sind unter anderem unveröffentlichte Aufnahmen des Singer-/Songwriters Jeff Buckley, ein Live-Album von Elton John, aufgenommen in Moskau, ein Doppel-Album von Elvis Presley mit dem Titel „Made in Germany – Private Recordings“ und eine Liveaufnahme der Grungeveteranen von Pearl Jam, die

Und weiter gehts...

Gepostet von 25music am Donnerstag, 11. April 2019
passender weise in einem Plattenladen entstanden ist.

Foo Fighters veröffentlichen Mini-Single

Die wohl skurrilste Veröffentlichung zum diesjährigen Tag der Plattenläden kommt allerdings von den Foo Fighters. Sie bringen eine Single im ungewöhnlichen 3-Inch-Format heraus. Die übliche Größe einer Single sind 7-Inch. Die Scheibe enthält das Stück „Big me“. „Die Plattenfirma von Jack White von den White Stripes wird im Lauf des Jahres weitere Boxen mit 3-Inch-Singles auf den Markt bringen, den dazu gehörigen Plattenspieler gibt es auch schon“, sagt Ralf Bochmann von 25Music.

Fraglich ist allerdings, ob sich diese Form tatsächlich durchsetzen wird.

 

Von tm

In Hannover-Linden ist am Montagabend ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, niemand wurde verletzt. Offenbar war ein Topf auf dem Herd die Ursache, der zu lange unbeaufsichtigt geblieben war.

09.04.2019

Zehn Jahre lange hat der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch den SPD-Unterbezirk Region Hannover geführt. Als Nachfolgerin hat die Partei die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler aus Barsinghausen nominiert. Miersch kann sich andere Aufgaben vorstellen.

09.04.2019

Die Polizei Hannover ermittelt gegen einen 22-jährigen Mann, der im März zwei Prostituierte vergewaltigt haben soll. Er bedrohte seine Opfer demnach mit einer Waffe und versuchte nach dem Sex, sie auszurauben. Ein DNA-Treffer führte die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen.

09.04.2019