Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Auszeichnung für Orchester der Herschelschule
Hannover Aus der Stadt

Musikwettbewerb: Orchester der Herschelschule kommt landesweit auf den zweiten Platz

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 04.12.2019
Erfolgreich: Das Da Capo Orchestra der Herschelschule Hannover. Quelle: Herschelschule
Vahrenheide

Großer Erfolg für die Herschelschule: Das Da Capo Orchestra des Vahrenheider Gymnasiums hat beim 10. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb den zweiten Platz erreicht. Die rund 50 jungen Musiker hatten sich bereits am 9. November in Verden der Konkurrenz aus ganz Niedersachsen gestellt. Vorangegangen war eine lange und intensive Übungsphase mit den drei Orchesterleitern Henning Klingemann, Johannes Gruber und Julia Mischke.

Orchester spielt 30 Minuten im Wettbewerb

In Verden spielten die Musiker ein rund 30 Minuten langes Programm. Pflichtstück für alle Orchester war ein neues Stück des Komponisten Johannes Stert mit dem Titel „Wer ist Elise“, das der Deutsche Musikrat in Auftrag gegeben hatte. Es nimmt Beethovens „Für Elise“ zum Ausgangspunkt. Das Da Capo Orchestra trat außerdem mit den Stücken „Imagasy“ und „Nanga Parbat“ an.

Die Nachwuchsmusiker haben vor dem Wettbewerb lange geübt. Quelle: Herschelschule

Beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb machen Laienorchester in unterschiedlicher Besetzung mit. Eine Expertenjury bewertet zahlreiche Aspekte wie Intonation, Rhythmik, Phrasierung und Klang. Die Schüler aus Hannover erreichten schließlich 22,3 von 25 möglichen Punkten. Mit dem zweiten Platz hat das Da Capo Orchestra auch den Förderpreis der Staatsoper Hannover erhalten: Die Schüler dürfen nun mit den Profimusikern im Opernhaus proben und außerdem bei Open Stage in der Staatsoper auftreten.

Gymnasium mit Musikzweig

Rund 50 Musiker gehören zum Da Capo Orchestra. Quelle: Herschelschule

Das Da Capo Orchestra ist eines von zwei sinfonischen Blasorchestern der Herschelschule. Das ist kein Zufall: Das Ganztagsgymnasium hat seit vielen Jahren einen Musikzweig mit intensivem Unterricht. Das Da Capo Orchestra besteht bereits seit 1998, dem Jahr, in dem der Musikzweig startete. Fast alle Musikerinnen und Musiker haben ihr Instrument an der Herschelschule neu erlernt.

Lesen Sie auch

Von Bärbel Hilbig

Hannovers Haltestellenhäuschen sollen begrünt werden, so haben es die Ratspolitiker im Umweltausschuss beschlossen. Die Stadt soll außerdem prüfen, ob sich die Dächer für Fotovoltaikanlagen eignen. Diesem Antrag war jedoch eine Diskussion vorausgegangen.

04.12.2019

Anfang Juli haben Unbekannte 48 Schließfächer in zwei Filialen der Sparkasse Hannover leergeräumt. Bei der Suche nach den Tätern sind die Ermittler bisher nicht vorangekommen – unterdessen hat das Geldinstitut rund 1,2 Millionen Euro aufgewendet, um Verluste von Kunden zu ersetzen.

04.12.2019

Sie stahlen einem Rollstuhlfahrer das Geld für seine Pflege und einem Rentner das Ersparte für seine Beerdigung: Sechs Männer und eine Frau brachten Senioren aus halb Deutschland um insgesamt eine halbe Million Euro. Nach sechsmonatigem Prozess hat ein Gericht in Hannover jetzt das Urteil über die falschen Polizisten und ihre „extrem perfide“ Masche gefällt.

03.12.2019