Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wird dieser Misburger Baggersee zur Konkurrenz für Ricklinger Teiche und Altwarmbüchener See?
Hannover Aus der Stadt

Naherholungsgebiet Misburg-Ost: Mergelgrube wird zum Badesee für Hannover

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 13.01.2022
Noch sieht der See in der Mergelgrube HPC II in Misburg relativ klein aus. Aktuell pumpt eine Pumpe das nachdrückende Grundwasser ab. Mit dem Abstellen soll der Seespiegel in wenigen Jahren um zehn Meter ansteigen.
Noch sieht der See in der Mergelgrube HPC II in Misburg relativ klein aus. Aktuell pumpt eine Pumpe das nachdrückende Grundwasser ab. Mit dem Abstellen soll der Seespiegel in wenigen Jahren um zehn Meter ansteigen. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Einst war das hier ein Meer. Am Grund lagerte sich Sediment ab, das wir Mergel nennen und jahrzehntelang zur Zementherstellung abgebaut haben. Jetzt s...