Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Ratsherr Tobias Braune zieht Kandidatur zurück
Hannover Aus der Stadt

Oberbürgermeisterwahl in Hannover: Ratsherr Tobias Braune zieht Kandidatur zurück

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:33 20.09.2019
Ratsherr Tobias Braune, hier beim HAZ-Forum, zieht seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl zurück. Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

Die Reihen der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl lichten sich: Ratsherr Tobias Braune zieht seine Kandidatur zurück, einige Wochen zuvor hatte bereits der Vertreter der Freien Wähler, Ronald Rüdiger, das Handtuch geworfen. Braune teilt mit, dass ihn die Wahlkampftermine überforderten. Als Einzelvertreter ohne „professionelle Basis“ könne er die vielen Termine nicht mehr wahrnehmen. „Zudem teile ich sehr viele Ansichten mit dem freien CDU-Kandidaten Eckhard Scholz“, sagt Braune.

Mit den Absagen Braunes und Rüdigers befinden sich noch zehn Kandidaten im Rennen: Marc Hansmann (SPD), Eckhard Scholz (CDU), Belit Onay (Grüne), Jessica Kaußen (Linke), Joachim Wundrak (AfD), Adam Wolf (Piraten), Catharina Gutwerk (Die Partei) sowie die unabhängigen Bewerber Iyabo Kaczmarek, Julian Klippert und Ruth Esther Gilmore.

Wer wird Oberbürgermeister von Hannover? Das müssen Sie wissen

Das sind die Kandidaten – und das sind ihre Pläne für Hannover

Verkehr, Wohnungsbau, Sicherheit: So stehen die Kandidaten zu den wichtigsten Themen

Termine, Ablauf, Wahlbüros: Das müssen Wähler zur Oberbürgermeisterwahl in Hannover wissen

Was darf ein Oberbürgermeister eigentlich – und was darf er nicht?

Alle aktuellen HAZ-Berichte: Die Themenseite zur Wahl

Von Andreas Schinkel

Sechs Kinder und ein Betreuer haben nach dem plötzlich aufgetretenen Brechdurchfall am Mittwoch auch die Nacht zu Freitag in Grömitz an der Ostsee verbringen müssen. Insgesamt waren 52 Jugendliche und Erwachene betroffen, die meisten aus Hannover. Jetzt durften die letzten Patienten nach Hause.

20.09.2019

Der Indie-Rock-Star Thees Uhlmann hat einen Erfolgsroman geschrieben und die Bruce-Springsteen-Biografie eingelesen – jetzt macht er endlich wieder Musik. Auf dem neuen Album gibt es auch eine Liebeserklärung an Hannover – mit einem kuriosen Fehler. Ein Interview über Fury in the Slaughterhouse, die Scorpions und Postkarten aus Hannover.

20.09.2019

Der Seniorenbeirat der Stadt lädt am 24. September zum Expertengespräch ins Neue Rathaus ein. Bei der Diskussion geht es um den Mangel an Pflegekräften.

20.09.2019