Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Stromausfall: Stundenlange Probleme im Kundenservice des Rathauses
Hannover Aus der Stadt

Rathaus in Hannover: Stromausfall sorgt für Probleme

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:55 20.05.2019
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Mehrere Stromausfälle in einem großen Rechenzentrum am Sonnabend haben dazu geführt, dass die elektronische Datenverarbeitung (EDV) bei der Stadt Hannover bis zum Montagnachmittag nicht wie gewohnt funktioniert hat und Anwendungen gestört waren. Zwar lag nach Angaben von Stadtsprecherin Konstanze Kalmus kein Bereich komplett lahm, aber es gab Einschränkungen und Wartezeiten. Mailverkehr war zwischenzeitlich überhaupt nicht möglich.

Hauptsächlich betroffen war der Fachbereich öffentliche Ordnung. Dieser bietet Serviceleistungen für Bürger etwa über die Bürgerämter, die Führerscheinstelle, die Kfz-Zulassungsbehörde und die Ausländerbehörde an. Aber auch Besucher der Stadtbibliotheken bekamen bereits am Sonnabend die Folgen zu spüren – die Ausleihe der Bücher funktionierte nicht.

Auch Dienststellen im Rathaus am Schützenplatz sind betroffen.. Quelle: HAZ

Bis auf Restarbeiten waren die Reparaturen am Montagnachmittag abgeschlossen. Eine Ursache für den Stromausfall konnte die Stadt zunächst nicht nennen.

Von Bernd Haase

Bei der Servicezentrale Hallo Taxi gibt es Streit: Taxiunternehmer fühlen sich bei der Vergabe lukrativer Fahrten benachteiligt. Der Unternehmer Saeed Rafie Vardini will dagegen jetzt gerichtlich vorgehen.

23.05.2019

Das 50-jährige Jubiläum feierte das Projekt „Clever kochen fürs Klima“ am Gymnasium Limmer. Dort haben sie ihre Kochwerkstatt aufgebaut und mit Schülern der 7. Klasse gekocht.

23.05.2019

Es ist eines der ersten Superkonzerte dieser Rock-Pop-Rekordsaison in Hannover: Die Backstreet Boys kommen in die (ausverkaufte) Tui-Arena. Wer sich jetzt in Stimmung bringen will, klickt sich hier durch unsere Bildergalerie der bisherigen Band-Besuche in Hannover.

23.05.2019