Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Silke Gardlo führt weiterhin die SPD-Fraktion
Hannover Aus der Stadt Silke Gardlo führt weiterhin die SPD-Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 17.03.2019
Hannover

Silke Gardlo aus Hannover bleibt Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion. Bei der turnusgemäßen Wahl am Mittwochabend wurde Gardlo mit deutlicher Mehrheit bestätigt, sie erhielt 25 Ja-Stimmen, ein Fraktionsmitglied stimmte gegen sie. Die Fraktion bestätigte auch die stellvertretenden Vorsitzenden Rudolf Alker (Burgdorf), Paul Krause (Ronnenberg), Christina Schlicker (Neustadt) und Andreas Strauch (Burgwedel)in ihren Ämtern.

Gardlo: SPD bleibt bestimmende Kraft

Nach ihrer Wahl sagte Gardlo, dass die SPD auch weiterhin die bestimmende politische Kraft in der Region Hannover bleiben wolle. Diesen Weg werde die Fraktion „unaufgeregt und zielstrebig“ fortsetzen. Die Fraktion bestätigte auch die Sprecher der einzelnen Arbeitsgruppen in den Ämtern. Die SPD arbeitet seit der vergangenen Kommunalwahl mit der CDU in einer Großen Koalition zusammen.

Auch die AG-Sprecherinnen und AG-Sprecher sind in ihren Funktionen von den Mitgliedern der SPD-Regionsfraktion bestätigt worden.

Von Mathias Klein

Das Landeskriminalamt Niedersachsen startet eine landesweite Kampagne gegen Trickbetrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Die Zahlen sind dramatisch gestiegen – von 300 im Jahr 2016 auf 4235 im vergangenen Jahr. Dabei erbeuteten die Betrüger im Jahr 2018 4,7 Millionen Euro.

14.03.2019
Aus der Stadt Sturm und Wind in der Region Hannover - Bürger müssen gelbe Säcke sichern

Das Entsorgungsunternehmen Remondis ärgert sich über herumfliegende Abfalltüten. Diese erschweren den Müllwerkern die Arbeit. Außerdem lägen dann oft die Abfalle verstreut auf den Straßen herum.

14.03.2019

Zwei Herzinfarkte in zwei Jahren: Bis der Rettungswagen kam, haben Passanten 40 Minuten lang mit Herzmassagen Hermann Heldermanns Leben erhalten. Er hatte „viele Schutzengel“, sagt er.

16.03.2019