Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Im Restaurant mit vielen Gästen – Einschulungen werden immer größer gefeiert
Hannover Aus der Stadt

Schulstart in Hannover: Im Restaurant mit vielen Gästen – Einschulungen werden immer größer gefeiert

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 13.08.2019
Auf dem Weg in die Gaststätte? Einschulungen werden mit mehr Gästen gefeiert – gern auch in Restaurants. Quelle: dpa
Hannover

Viele Familien feiern die Einschulung ihrer Kinder inzwischen in großer Runde, eingeladen sind oft mehr Freunde und Verwandte, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Das hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) festgestellt. „Wir haben zwar keine statistischen Zahlen, aber die Restaurants berichten, dass das Geschäft immer reger geworden ist“, sagt Niedersachsens Hauptgeschäftsführer Rainer Balke auf Anfrage. Denn wenn die Einschulung im größeren Rahmen gefeiert werde, suchten sich die Familien auch eher eines der zahlreichen Restaurants der Stadt aus. „Wir freuen uns natürlich über den Umsatz“, sagt Balke. „Das kann so weitergehen.“

So bleiben Eltern auf dem Laufenden: Aktuelles aus Hannovers Schulen

Geht auch ihr Kind auf eine Schule in Hannover? Dann bleiben Sie mit uns immer aktuell informiert über alle Themen rund um die Lernorte dieser Stadt – von der Grundschule bis zum Abitur. Fast täglich berichtet die HAZ online über alle wichtigen Entwicklungen, spricht mit Lehrern, Schülern und Politikern. Auf unserer Themenseite finden Sie alles auf einen Blick. Deshalb: Jetzt auf diese Seite ein Lesezeichen im Browser setzen oder auf dem Handy speichern!

Restaurants sind am ersten Schulwochenende gut gebucht

Mit Weihnachten oder einer Konfirmation lasse sich die Einschulungsfeier als Event allerdings noch nicht vergleichen. „Diese Anlässe werden meist aufwendiger gestaltet und locken daher noch mehr Gäste an“, sagt der Dehoga-Geschäftsführer. Dennoch werde die Einschulung von den Betrieben als „besondere Situation“ wahrgenommen, die durchaus dazu führen könne, dass viele Gaststätten am ersten Schulwochenende ausgebucht sind. „Man sollte auf jeden Fall reservieren“, rät Balke.

Aktion zur Einschulung 2019: Feiern Sie gemeinsam mit uns und vielen Partnern

Nicht verpassen: Schon bald werden Tausende Kinder in Hannover eingeschult. Und die HAZ feiert mit ihnen am Sonntag, 18. August, ein großes Fest an der Gilde Parkbühne. Bei der „Aktion Sicherer Schulweg“ vermitteln Experten Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr – und es gibt ein buntes Unterhaltungsprogramm. Lesen Sie hier alles, was Sie wissen müssen.

Von Lisa Neugebauer

Es wird kreativ auf dem Ideenboulevard, die Maschseepiraten stechen mal wieder in See, und an der Maschseequelle gibt es eine Dance-Show.

13.08.2019

Beim Versuch, mit dem Smartphone einen Elektroroller auszuleihen, hat ein Hannoveraner schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist im Internet auf der Seite eines Streamingdienst-Anbieters gelandet und hat versehentlich ein Monatsabo abgeschlossen. Anbieter Tier weist die Verantwortung von sich.

13.08.2019

Die Amerikanerin Liza Gadsby sorgt dafür, dass Drill-Affen in freier Wildbahn überleben können. Jetzt hat sie Hannover besucht – der Zoo spielt eine führende Rolle bei der Züchtung der Tiere: 70 Prozent aller weltweit in Tierparks lebenden Drills stammen aus Hannover.

12.08.2019