Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannovers neue Sozialdezernentin Sylvia Bruns tritt ihr Amt an
Hannover Aus der Stadt

Stadtverwaltung: Sozialdezernentin Sylvia Bruns hat ihr Amt angetreten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 16.10.2020
Sozialdezernentin Sylvia Bruns (FDP) sitzt seit Donnerstag an ihrem Schreibtisch im Rathaus. Quelle: Mathias Klein
Anzeige
Hannover

Nach langer Zeit mit unbesetzten Stellen könnte die Dezernentenriege im Rathaus von Hannover bald wieder komplett sein. Am Donnerstag hat Sylvia Bruns (FDP) ihren Posten als neue Sozialdezernentin angetreten. Mit ihrer Expertise und ihrer Erfahrung sei sie für die Aufgabe prädestiniert, meinte Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne).

Bruns: Kommunale Sozialarbeit löst Probleme

„In den letzten Jahren gab es eine Renaissance der kommunalen Sozialarbeit“, sagte die frühere Landtagsabgeordnete zum Amtsantritt. Diese sei der Schlüssel zur Lösung von sozialen Problemen und damit ein wesentlicher Bestandteil gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Integration, die Bekämpfung von Obdachlosigkeit sowie den Pflegebereich nannte Bruns als wichtige Themenfelder auf ihrem Posten.

Bereits Anfang Oktober hatte Prof. Lars Baumann (Grüne) seinen Posten als Personaldezernent angetreten, am 1. November nimmt der neue Baudezernent Thomas Vielhaber (SPD) seine Arbeit auf. Und im Rathaus gibt es Hoffnung, dass die erkrankte Kultur- und Sportdezernentin Konstanze Beckedorf schon bald wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren könnte. Die Dezernentin befinde sich auf dem Weg der Besserung, sagte Rathaussprecher Felix Weiper.

Neuer Chef fürs Rechnungsprüfungsamt

Seit Donnerstag hat auch das städtische Rechnungsprüfungsamt einen neuen Chef: Alexander Lau hat zuvor 28 Jahre bei der Deutschen Rentenversicherung gearbeitet. Das Rechnungsprüfungsamt hat innerhalb der Stadtverwaltung eine besondere Position. Obwohl organisatorisch dem Oberbürgermeister zugeordnet, ist es – anders als alle anderen Fachbereiche – dem Rat der Landeshauptstadt Hannover unmittelbar unterstellt und nur diesem verantwortlich. Die Leitung sowie die Prüferinnen und Prüfer werden vom Rat berufen und abberufen. Das Amt ist unabhängig und nicht an Weisungen gebunden.

Lesen Sie auch

Von Mathias Klein