Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Starkregen in Niedersachsen: Tief Axel hinterlässt Spuren
Hannover Aus der Stadt

Starkregen in Niedersachsen: Tief Axel hinterlässt Spuren 

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
09:49 21.05.2019
Symbolbild Quelle: Unsplash
Anzeige
Hannover

Tief „Axel“ hat mit seinen starken Regenfällen Spuren hinterlassen: Vor allem vom Weserbergland bis zur Grenze zu Sachsen-Anhalt wurde die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätze gerufen. Aufgrund des Dauerregens seien in Helmstedt sowie im Großraum Göttingen Gullideckel hochgedrückt, Fahrbahnen überschwemmt sowie Keller überflutet worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch am Dienstag rechnet der DWD noch mit weiteren Regenschauern, teilweise mit Gewittern. „Die Unwettergefahr ist für heute aber gebannt“, teilte eine Sprecherin des DWD mit. Am Mittwoch soll es weiter unbeständig bleiben.

Im Helios-Klinikum in Helmstedt sind mutmaßlich durch einen von Tief „Axel“ ausgelösten Wasserschadendie Intensivstation und der Kreißsaal geräumt worden. Starker Regen hatte in der Nacht zu Dienstag in dem Klinikum den Schaden verursacht, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Auch im Süden von Niedersachsen musste die Feuerwehr ausrücken: So wurde ein Supermarkt in Reinhausen (Kreis Göttingen) überschwemmt.

Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte auch für die Region Hannover eine Unwetterwarnung herausgegeben. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von ergiebigem Dauerregen (Stufe 3 von 4)“, hieß es in der Warnung. Im Nordwesten Hannovers regnete es bereits am Montag kräftig, über weiten Teilen der Region kamen die Regenfälle dann in der Nacht.

Warum auf Sonnenschein nun Starkregen folgt

Der Grund für den Wetterumschwung ist Tief Axel. Hier lesen Sie, wieso die Wetterlage in Tschechien den Regen nach Niedersachsen bringt.

Tipps für schlechtes Wetter in Hannover:

Für wen Museum, Kino und Shoppen zu langweilig sind, gibt es Hannover aber auch actionreiche Alternativen. Zum Beispiel Lasertag. Beim Lasertag markierst bzw. taggst du mit deinem Phaser gegenerische Spieler. Markiert wird mit Infrarotstrahlen, die durch den Nebel in der Lasertag-Arena sichtbar werden.

Aktuelle Aussichten in der Region Hannover:

Wie wird das Wetter in Hannover? Hier bekommen Sie einen stets aktuellen Wetterbericht für Hannover und Prognosen für die nächsten Tage.

Darum liegen Wetter-Apps ständig daneben:

Manch einer hat es vielleicht schon geahnt: Die Wetter-Apps, die auf Smartphones vorinstalliert sind, liefern meist keine allzu genauen Vorhersagen. Es gibt jedoch Apps, die deutlich besser sind. Das hat einen einfachen Grund.

Von red

Anzeige