Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Koblenzer Straße feiert 10. Straßenfest
Hannover Aus der Stadt Koblenzer Straße feiert 10. Straßenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 11.08.2018
Der Tisch wird einfach mitten auf die Straße gestellt. Quelle: Döhner
Hannover

Eine Straße, Tische, Stühle und nette Nachbarn – viel braucht es nicht für ein schönes Straßenfest. Die Koblenzer Straße in der Südstadt hat am Sonnabendabend ihr 10. Straßenfest gefeiert. Ob Kuchen, Salat oder Mettbällchen –alle Nachbarn bringen etwas zu essen mit, die Straße wird abgesperrt und in der Mitte entsteht eine lange Tafel, die jeder mit seinen eigenen Möbeln verlängert. Kinder malen mit Kreide auf den Bürgersteig oder fahren Bobbycar-Rennen. Entspannte, familiäre Stimmung.

„Man lernt einfach mal alle Nachbarn kennen, nicht nur die direkt nebenan, sondern auch die von gegenüber“, sagte Christiane Richter (82), eine der Organisatorinnen. Sie selbst wohnt schon seit 40 Jahren hier, dann gebe es noch die „Ureinwohner“, wie Richter sie nennt, die solange in der Koblenzer Straße leben, wie es die Häuser gibt, seit 1935/36. Man ziehe hier eben ungern weg.

Wiebke Kiene (30), ist mit ihrer Familie vor fünf Jahren hierher gezogen. Sie feiert an diesem Tag gleich zweimal. Erst die Einschulung ihrer Tochter Henriette und jetzt noch das Straßenfest: „Es ist schön unkompliziert“, sagt sie, „es kostet kein Geld, jeder bringt etwas mit und man redet mal richtig in Ruhe miteinander, sonst im Alltag ist man ja eher in Hektik.“

„Man lernt sich kennen, sieht die Kinder groß werden“, sagt Christiane Meyerhoff (75). „Das ist jedes Jahr wieder schön.“ Dieses Mal passt auch das Wetter. Im vergangenen Jahr hatte es geregnet, aber die Anwohner der Koblenzer Straße hätten einfach weitergeredet, berichtet Kiene, solange bis es aufgehört hätte zu regnen. Auch in diesem Jahr wird das Straßenfest sicher bis in die Nacht hinein dauern, ist sich Richter sicher.

Von Saskia Döhner

Das Wetter passte, die Stimmung auch – das Cinema del Sol lud am Freitagabend zum Kinogucken in den Biergarten am Laatzener Wiesendachhaus. Im Programm: Die romantische Komödie „Bezaubernde Lügen“.

11.08.2018

Am Neuen Rathaus haben die Bauarbeiten für den Bühnenaufbau zum Klassik-Open-Air des NDR begonnen.

11.08.2018

Zum Start ins Wochenende haben Tausende Besucher auf dem Maschseefest gefeiert. Die besten Bilder vom Freitagnachmittag und -abend sehen Sie in einer Galerie.

11.08.2018