Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Zoo Hannover öffnet seine Klinik für Stofftiere
Hannover Aus der Stadt Zoo Hannover öffnet seine Klinik für Stofftiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 12.03.2019
Der Doktor in der Stofftierklinik untersucht kleine und große Tiere. Quelle: Zoo Hannover
Hannover

Schnuffi, der blaue Stoffhund mit der roten Nase, wollte plötzlich nichts mehr von seiner Lieblingsspeise Schokoladenpudding wissen. Dann hingen die Ohren auf einmal schlapp herab und schließlich zeigte sich noch ein kleines Löchlein direkt an der roten Nase, wo - wenn man genau hinschaute - ein wenig weißes Füllmaterial zu sehen war. Damit ist Schnuffi ein klarer Fall für die Stofftierklinik im Zoo Hannover. Am Sonnabend, 16. März, haben die Zoo-Doktoren von 14-17 Uhr wieder Sprechstunde für alle Tiere aus Stoff, Plüsch oder Frottee.

Operationsraum für Stofftiere steht bereit

Wie in einer echten Tierarztklinik werden die plüschigen Patienten an der Rezeption empfangen und nach ihren Beschwerden gefragt. Mit einer Patientenkarte geht es dann zum Herz-Lungen-Check und zur Hals-Nasen-Ohren-Überprüfung, bevor die Zoo-Doktoren eine Diagnose stellen können. Bei schwierigen Fällen wird zur Sicherheit noch ein Röntgenbild gemacht – und der Operationsraum steht auch bereit.

Plüschpatient wird sofort operiert

Nach der gründlichen Untersuchung wird der Plüsch-Patient von den Tierärzten sofort behandelt - die Stofftierapotheke ist für alles gerüstet. Mit Pflaster, Spritze und Verband sind Teddy & Co. schnell wieder froh. Und die Frauen von „Stricken mit Herz“ versorgen die Wunden der Plüschlieblinge mit einem bunten Strickmuster.

Richtige Medizin liegt bereit

Bei Herzproblemen geht es direkt weiter zu den Spezialisten des Vereins Kinderherz Hannover, die den tierischen Patienten und deren zweibeinigen kleinen Begleitern die Funktionen des Herzens anschaulich erklären und garantiert die richtige Medizin haben. Außerdem öffnet die Johanniter-Unfallhilfe die Türen zu einem ihrer Rettungswagen.

Die Aktion am nächsten Sonnabend findet von 14 bis 17 Uhr statt. Der Besuch der Stofftierklinik ist im Zoo-Eintrittspreis enthalten.

Von Mathias Klein

15 Jahre mussten Fans darauf warten, jetzt ist sie zurück: Sängerin Dido hat ein neues Album veröffentlicht und kommt für ein Konzert nach Hannover.

12.03.2019

London stimmt über das EU-Austrittsabkommen ab – und in Hannover sollen Hunderte Briten wegen des Brexits ihren Aufenthaltsstatus neu klären. Viele stehen damit nun vor der Entscheidung, ob sie Deutsche werden sollen.

15.03.2019

Popsänger Purple Schulz hat seine Songs aus den Klauen der Achtzigerjahre befreit – und präsentiert sie nun in Hannover

12.03.2019