Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Tausende beim Kongress der Zeugen Jehovas
Hannover Aus der Stadt Tausende beim Kongress der Zeugen Jehovas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 29.06.2018
Volles Haus: Die Tui-Arena ist schon zu Beginn des Kongresses gut gefüllt. Quelle: Clemens Heidrich
Anzeige
Hannover

Für viele Besucher ist diese Veranstaltung so etwas wie für andere das Weihnachtsfest - ein Höhepunkt des Jahres. Rund 9000 Zeugen Jehovas sind am Freitag in der TUI-Arena zusammengekommen. Bei einem dreitägigen Kongress stehen dort Vorträge, Filme und Interviews sowie die Taufe neuer Mitglieder auf dem Programm. Die Veranstaltung, die Teil einer weltweiten Serie von Kongressen ist, steht unter dem Motto „Sei mutig!“. Mut sei nötig, um die Probleme und Belastungen des Alltags lösen zu können, sagt Ruben Gräf, der Sprecher der Glaubensgemeinschaft: „Gute Vorschläge aus der Bibel helfen, mutiger zu werden.“

Die Tui-Arena beim Kongress der Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas, die nach eigenen Angaben weltweit rund acht Millionen Mitglieder zählen, sind umstritten. Vertreter der großen christlichen Kirchen kritisieren unter anderem ihr Bibelverständnis und bemängeln, dass die Zeugen Jehovas teils die Beteiligung an politischen Wahlen ablehnen. In der TUI-Arena sind die Zeugen Jehovas mit ihren besucherstarken Kongressen seit Jahren Stammgäste: „Es fühlt sich ein wenig an, wie nach Hause zu kommen“, sagt Gräf.

Von Simon Benne