Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Von 1997 bis heute: So haben sich die Backstreet Boys verändert
Hannover Aus der Stadt

Tui-Arena: Noch einmal Boyband-Fieber mit den Backstreet Boys

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:15 23.05.2019
Wer erinnert sich noch? Die damals noch jugendlichen Backstreet Boys im Sommer 1997 vor dem Tourneeauftakt im hannoverschen Maritim Hotel. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Na, schon in Stimmung? Bereit für die Backstreet Boys? Für ein bisschen sentimentale Hysterie? Oder hysterische Sentimentalität? Denn darum geht es schließlich, wenn Howei Dorough, Anlexander James McLean, Nick Carter, Brian Littrell und Kevin Richardson am Abend singen. Aus der Boyband ist ein Herrengesangverein geworden. Haben wir sie früher geliebt? Vielleicht. Und muss uns das heute peinlich sein? Auf keinen Fall!

Umfrage: Welcher Song ist noch im Ohr?

2014 waren die fünf zuletzt da. Damals schrieb unser Kritiker Uwe Janssen: „Zwei Stunden Nostalgie-Modus“. Und: „Ein Fest für die Ohren.“ Es war also nicht nur sentimental. Sondern auch gut. 

Das Massenphänomen: 1997 im Sportpark

Seinen Höhepunkt erreichte das Backstreet-Boys-Fieber in Hannover allerdings schon 1997. Da begann die Band ihre Welttournee mit einer spektakulären Open-Air-Show im Sportpark hinter dem Stadion. Vier Tage waren die Jungs, um erst zu proben und dann schließlich vor 25.000 Zuschauern für einen Massen-Kreischalarm zu sorgen. „Quit Playing Games with my Heart“, „Everybody“ und die damals gerade neue Edelschnulze „As Long as You Love Me“ – das waren damals die Hymnen.

Alle Infos zur Show

Die Show ist ausverkauft. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Als Support heizt KnowlDJ dem Publikum ein. Die Veranstalter bitten wegen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen – Taschenkontrolle, Bodycheck – um zeitige Anreise. Die Eintrittskarte gilt ab 3 Stunden vor der Show und bis 5 Uhr am folgenden Morgen als Fahrschein für Bahnen und Busse.

Und damit zur Bildershow!

Noch einmal Boy-Band-Fieber: Die Backstreet Boys sind am Abend in der (ausverkauften) Tui-Arena. Es wird eine Party. Aber wie war das eigentlich früher? Ein Tauchgang in die Neunzigerjahre-Tiefen des HAZ-Fotoarchivs.

Von Volker Wiedersheim

Das 50-jährige Jubiläum feierte das Projekt „Clever kochen fürs Klima“ am Gymnasium Limmer. Dort haben sie ihre Kochwerkstatt aufgebaut und mit Schülern der 7. Klasse gekocht.

23.05.2019

Das war eine knifflige Übung: Zwei Personenspürhunde der Polizei mussten im Zoo Hannover eine verschwundene Person finden. Die unterschiedlichen Gerüche machten es „Hummel“ und „Amber“ dabei besonders schwer.

20.05.2019

Der Umbau des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs zum Gastronomie- und Gewerbezentrum ist weit vorangeschritten: Vor Kurzem haben dort der italienische Feinkosthändler Andronaco als Hauptmieter, eine Kletterhalle und ein Trampolinpark ihre Türen geöffnet.

23.05.2019