Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Zeitreise durch 300 Jahre Personalunion
Hannover Aus der Stadt Zeitreise durch 300 Jahre Personalunion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:38 04.06.2014
Anzeige
Hannover

1714 stirbt in London Königin Anne und ein Thronfolger wird gesucht. Fast wäre Hannovers 83-jährige Kurfürstin Sophie Königin geworden. Doch schon wenige Wochen vor Queen Annes Tod starb auch Sophie, beim Lustwandeln durch den Großen Garten in Herrenhausen. Der Weg war also frei für ihren Sohn, den Kurfürsten Georg Ludwig. Und so marschierte schließlich der gesamte englische Hofadel auf, um Georg Ludwig am 29. September 1714 in Greenwich willkommen zu heißen. Georg I. und seine vier Nachfolger lenkten über 123 Jahre hinweg als „Hanoverians“ die Geschicke des britischen Weltreiches.

Das war der Beginn der Personalunion. Lesen Sie in unserer Chronik mehr darüber, wie der britische Fortschritt nach Hannover abfärbte, warum Georg III. seinen Sohn für einen Taugenichts hielt und wie es schließlich zum Ende der Personalunion kam.

Anzeige

Chronik: Das war die Personalunion

Mehr zum Thema
Der Norden Prinz Andrew auf Niedersachsen-Reise - Hochwohlgeboren trifft VW-Azubis

Prinz Andrew, Herzog von York, hat seinen zweitägigen Besuch in Niedersachsen begonnen. Er landete am Dienstagmittag auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Stationen seiner zweitägigen Reise sind Wolfsburg, Göttingen und am Abend dann Hannover.

Simon Benne 06.06.2014
Kultur Landesausstellung zur Personalunion - Es wird wieder royal in Hannover

Nach fast 200 Jahren ist die bedeutende Sammlung Wallmoden in wichtigen Teilen wieder in Hannover vereint. Rund 50 antike Skulpturen und ebenso viele Gemälde von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts sind als Teil der Landesausstellung „Als die Royals aus Hannover kamen“ ab 17. Mai im Schlossmuseum Herrenhausen zu sehen.

Bärbel Hilbig 10.03.2014
Kultur Eröffnung der Welfenschau - Vorhang auf mit Glanz und Gloria

Zur Eröffnung der Welfen-Schau "Der Weg zur Krone" sind am Mittwoch Vertreter des Hochadels und zahlreiche Prominente ins Schloss Marienburg gekommen. Zum 300. Jubiläum der Personalunion zeigen die Welfen dort die Kronjuwelen des Königreichs Hannover.

Simon Benne 04.05.2014
Aus der Stadt Niedersachsens modernstes Krankenhaus - Endspurt im Klinikum Siloah
Veronika Thomas 04.06.2014
Aus der Stadt Gericht weist Urlauber-Klage zurück - TUIfly muss für Verspätung nicht zahlen
Michael Zgoll 04.06.2014
Aus der Stadt 3600 Euro nach Tod von 72-Jähriger - Geldstrafe nach tödlichem Unfall
Michael Zgoll 06.06.2014