Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Abschlussdemo beendet Deutschen Bauerntag
Hannover Aus der Stadt Abschlussdemo beendet Deutschen Bauerntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 30.06.2016
Bauern demonstrieren in Hannover. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Zuvor hatte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt den Bauern höhere Nothilfen wegen der Milchkrise in Aussicht gestellt. Mit Blick auf bereits angekündigte Erleichterungen von "100 Millionen Euro plus X" sagte der CSU-Politiker beim Deutschen Bauerntag: "Ich gehe davon aus, dass das X in dreistelliger Millionenhöhe ist." Das hänge aber auch von EU-Geldern ab. Der Bauernverband hatte vorab gefordert, dass Schmidt eine konkrete Zahl nennt. Die Nothilfen müssten deutlich höher sein.

Schmidt forderte die Bauern angesichts drastisch gesunkener Preise zu einer grundlegenden Neustrukturierung auf. "Wenn sich nichts ändert in der Wertschöpfungskette, dann können wir doch schon die Uhr danach stellen, wann die nächste Krise kommt." Er sei sehr skeptisch bei der Beurteilung des Milchmarktes. "Wir haben die Krise noch nicht durchschritten." Weniger Milch für bessere Preise laute das Gebot der Stunde.

Anzeige
Zahlreiche Bauern haben anlässlich des Bauerntages in Hannover demonstriert.

dpa/epd

30.06.2016
30.06.2016
Hannah Suppa 30.06.2016