Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannover isst gesund
Hannover Aus der Stadt Hannover isst gesund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 13.06.2015
Foto: Einen Tag nach der Ausstrahlung im Fernsehen hatte das junge Team von "love.it.healthy" alle Hände voll zu tun.
Einen Tag nach der Ausstrahlung im Fernsehen hatte das junge Team von "love.it.healthy" alle Hände voll zu tun. Quelle: Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Gesundheitsangebot in der schnelllebigen Niki-Promenade so gut funktioniert. Auch am Mittwoch war der kleine „Love it healthy“-Imbiss von Alina Zimmermann und Martin Wanasky wieder gut mit Kundschaft gefüllt. Wohl auch deshalb, weil das erst ein Vierteljahr alte Geschäft am Vorabend wieder bundesweit Aufmerksamkeit erregt hatte: In der ZDF-Doku-Serie „Rach und die Restaurantgründer“ half der Fernseh-Koch Christian Rach (58) den beiden Jungunternehmern aus Hannover bei der Verwirklichung ihres gesunden Fastfood-Ladens.

„Wir haben zwar immer viel zu tun, aber heute ist es wirklich besonders voll“, sagt Besitzerin Alina Zimmermann am Tag nach der Ausstrahlung. „Wir kommen kaum mit der Produktion hinterher.“
Vom ersten Tag an, wurde das Angebot von den Kunden so gut angenommen, dass Alina mittlerweile schon über weitere Läden nachdenkt. „Wir wollen auf jeden Fall in naher Zukunft einen zweiten kleinen Laden in der Innenstadt eröffnen. Am liebsten im Bahnhof.“

Das Angebot soll das gleiche bleiben: Gesunde Snacks ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Zucker. Neben Salaten und Baguettes bietet das Love it healty auch Nachtische, Obst, Smoothies und Kaffee an.
„Wir haben auch schon ein paar kleinere Caterings gemacht und würden das gerne ausbauen. In unserer kleinen Küche ist dafür aber kein Platz. Wir überlegen deshalb woanders zu produzieren und unsere Läden dann zu beliefern.“
Die Idee mit den gesunden Snacks hat sich die 23-Jährige im Ausland geholt. In Städten wie London oder New York sind die Angebote viel größer.
„Irgendwann dachten wir uns ‘Wenn das hier kein anderer macht, dann jetzt eben wir!’“

Bei Love.it.healthy in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade lassen sich Salate, Vollkornbaguettes, Quark- und Joghurtspeisen kaufen. Fünf Monate hat TV-Koch Christian Rach Wanasky und Zimmermann bei ihrer Gründung begleitet - seit März hat ihr Geschäft geöffnet.

von Susanne Kolbeck

Mathias Klein 10.06.2015
Aus der Stadt Gefundenes Fressen für Polizei - DNA an Keks entlarvt Einbrecher
Michael Zgoll 13.06.2015