Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Benzindiebe mit 520 Liter Kraftstoff erwischt
Hannover Aus der Stadt Benzindiebe mit 520 Liter Kraftstoff erwischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 22.02.2012
Foto: 18 Kanister mit 520 Litern Benzin entdeckten Polizisten im Fahrzeug zweier mutmaßlicher Benzindiebe.
18 Kanister mit 520 Litern Benzin entdeckten Polizisten im Fahrzeug zweier mutmaßlicher Benzindiebe. Quelle: Polizei
Anzeige
Hannover

Als die Beamten das Fahrzeug an der Vahrenwalder Straße kontrollierten, staunten sie nicht schlecht: Der 24 Jahre alte Beifahrer hatte einen gefüllten Benzinkanister auf dem Schoß und rauchte eine Zigarette. Die Polizisten nahmen daraufhin - nachdem sie dem Mann das in diesem Fall besonderes gesundsheitsgefährdende Rauchen untersagt hatten - das Fahrzeug genauer in Augenschein. Auf der umgeklappten Rückbank und im Kofferraum entdeckten die Ermittler zahlreiche weitere Behältnisse, die allesamt mit Benzin gefüllt waren. Insgesamt wurden 18 Kanister sichergestellt, die mit rund 520 Litern Super-Benzin gefüllt waren. Zudem stießen die Polizisten auf eine Einrichtung zum Absaugen und Umfüllen von Kraftstoff.

Der 24-jährige Beifahrer und der ein Jahr jüngere Fahrzeugführer machten unklare und widersprüchliche Angaben, woher denn das Benzin stammen mochte. Die Beamten gehen daher nach bisherigem Kenntnisstand davon aus, dass die Männer das Benzin gestohlen haben - der ältere war bereits zuvor unter anderem aufgrund von Eigentumsdelikten polizeilich aufgefallen. Gegen die Männer wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Zudem hat die Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die Gefahrgutverordnung eingeleitet.

Da bislang unklar ist, woher das Benzin stammt, bittet die Polizei Zeugen oder eventuell Geschädigte darum, sich unter der Rufnummer (0511) 109-3117 beim Polizeikommissariat Nordstadt zu melden.

st

Juliane Kaune 22.02.2012
Gunnar Menkens 22.02.2012
Aus der Stadt Christine S. kommt aus Schweden - Doppelmörderin wird ausgeliefert
Tobias Morchner 22.02.2012