Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 12.02.2015
Weiberfastnacht: Heute geht es Krawattenträgern an den Kragen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Streik bei Germanwings

Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings streiken erneut die Piloten. Passagiere müssen sich am heutigen Donnerstag (und auch am Freitag) auf Flugausfälle und Umbuchungen einrichten, können aber auch Glück haben. Die Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings betreffen auch Flüge von und nach Hannover. Laut Ersatzflugplan sind für heute  insgesamt sieben Verbindungen abgesagt worden. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen gestrichenen Flügen in Hannover.

Jagd auf Krawatten

Mit der Weiberfastnacht beginnt die heiße Phase des Straßenkarnevals. Immer am Donnerstag vor Rosenmontag stürmen die Frauen die Rathäuser und übernehmen symbolisch das Regiment. In Hannover soll zudem die Staatskanzlei erobert werden. Regierungschef Stephan Weil (SPD) wird die Karnevalisten aus Linden empfangen – und muss wohl seine Krawatte abgeben. Am Abend gibt es dann einen Empfang für den niedersächsischen Karnevalsverband im Gästehaus der Landesregierung.

Anzeige

Reform der Abfallgebühren

Wie geht es weiter mit der Reform der Abfallgebühren in der Region Hannover? Heute will der Ausschuss für Abfallwirtschaft darüber beraten. Ein Punkt auf der Tagesordnung ist die Frage, wie die Kommission zur Bürgerbeteiligung aussehen könnte. Beim Thema Abfallgebühren plant die Region Hannover ein breites Beteiligungsverfahren mit professioneller Begleitung. Bei der vorherigen Gebührenreform hatten Regionsverwaltung und das Abfallwirtschaftsunternehmen Aha die Bürger lediglich im Nachhinein informiert.

Verhandlungen bei VW in Hannover

Zehntausende Volkswagen-Mitarbeiter schauen heute mit Spannung nach Hannover. Dort treffen die IG Metall und die VW-Arbeitgeber aufeinander, um einen neuen VW-Haustarif auszuhandeln. Er gilt für insgesamt 115.000 Mitarbeiter in den sechs westdeutschen VW-Werken sowie für die VW-Bank und die Immobilientochter. Die Gewerkschaft will 5,5 Prozent mehr Geld, mehr Ausbildungsplätze und ein Konzept für "gute Arbeit", darunter etwa Regelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Bisher haben die VW-Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt. 

Mira-Lobe-Schule feiert ihren Erweiterungsbau

Bereits seit Dezember lernen die Schüler der Mira-Lobe-Schule in dem 1,4 Millionen Euro teuren Erweiterungsbau – am Donnerstag wird der Anbau feierlich eröffnet. Die Mira-Lobe-Schule, die ihren Betrieb im Schuljahr 2012/13 aufgenommen hat, befindet sich in Trägerschaft des Annastifts. Es finanzierte den Erweiterungsbau zu großen Teilen aus eigenem Geld, staatliche Subventionen gab es nicht. Dafür wurden rund 400.000 Euro Spenden gesammelt.

Der HAZ-Tagestipp

Der Roman „1984“ von George Orwell thematisiert einen totalitären Überwachungsstaat im Jahre 1984. Als sich Winston und Julia, die beiden Protagonisten, dazu entscheiden, gegen das bestehende System zu rebellieren, geraten sie sofort in die Schusslinie. Im Ballhof Eins (Ballhofplatz 5) wird das Buch als Schauspiel aufgeführt. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 18,50 Euro.

Weitere Termine finden Sie im HAZ-Veranstaltungskalender.

Wochenmärkte am Donnerstag in Hannover

Ricklingen: August-Holweg-Platz (8-13 Uhr)
Kleefeld: Schaperplatz (8-13 Uhr)
Oberricklingen: Wallensteinstraße (8-13 Uhr)
Oststadt: Lister Meile/Gretchenstraße (14-18 Uhr)
Sahlkamp: Hägewiesen/Sahlkampmarkt (14-18 Uhr)
Ahlem: Rathausplatz (14-18 Uhr)
Nordstadt: Lutherkirche, Bauernmarkt (14-18 Uhr)
 Hanns Lilje Platz, Bauernmarkt (14-18 Uhr)

Apothekennotdienst

Donnerstag, 8.30 Uhr, bis Freitag, 8.30 Uhr:
Damian-Apotheke, Hildesheimer Str. 102 (Südstadt), Tel. 88 16 88.
Markt-Apotheke, Lindener Marktplatz 2 (Linden-Mitte), Tel. 44 80 60.
Park-Apotheke, Tiergartenstr. 36 (Kirchrode), Tel. 52 37 27.
Wilhelm-Raabe-Apotheke, Raabestr. 4 (List), Tel. 69 40 84.

Alle wichtigen Nummern

Telefonnummern der Ärztlichen Notdienste, Technischen Notdienste in Hannover sowie aller Einrichtungen zur Lebenshilfe finden Sie in unserer Übersicht.

Kinoprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kinoprogramm für die Lichtspielhäuser in Hannover.

Wetter

So wird das Wetter in der Region Hannover.

frs

Rüdiger Meise 11.02.2015
Aus der Stadt Unterbringung von Flüchtlingen - Grünes Licht für den Kauf von Containern
Andreas Schinkel 11.02.2015
Conrad von Meding 14.02.2015