Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:20 19.03.2014
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will Details über ihre Reform bekanntgeben. Quelle: dpa
Anzeige

Streik in Hannover

Der öffentliche Dienst wird am heutigen Mittwoch in Hannover ganztägig bestreikt. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Ministerin will Details zur Abi-Reform bekanntgeben

Das Turbo-Abi (G8) an Niedersachsens Schulen wird zum Auslaufmodell. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will am Nachmittag bei einer Diskussionsveranstaltung in Hannover Details über ihre Reform bekanntgeben. Zuvor soll ein Bericht mit Empfehlungen einer Expertenkommission präsentiert werden. Die Kommission sieht verschiedene Varianten vor – darunter eine Wahlmöglichkeit. Im Herbst soll ein Gesetzentwurf mit Änderungen für die Schulgesetz-Novelle auf den Weg gebracht werden, die zum 1. August 2015 in Kraft treten würde. Niedersachsen wäre das erste Bundesland, das zum Abitur nach 13 Schuljahren zurückkehrt.

Anzeige

Prozess wegen Haushaltsuntreue

Vor dem Amtsgericht Hannover wird das Verfahren gegen einen Fachbereichsleiter des Straßenbauamts fortgesetzt. Der Mann ist wegen Haushaltsuntreue angeklagt, weil er im Herbst 2008 Aufträge zur Erneuerung der Autobahn 395 ohne ausreichende Berechtigung vergeben haben soll. Bei der Beauftragung einer Gartenbaufirma aus der Wedemark mit Rodungs- und Mulcharbeiten soll er gegen dienstliche sowie haushalts- und vergaberechtliche Vorschriften verstoßen haben.

Howard Carpendale in Hannover

Der südafrikanische Schlagersänger Howard Carpendale tritt in der Swiss-Life-Hall auf. Das Konzert der „Viel zu lang gewartet“-Tour beginnt um 20.15 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

frs

Michael Zgoll 18.03.2014
Bernd Haase 21.03.2014
Michael Zgoll 18.03.2014