Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 08.11.2015

Agritechnica wird eröffnet

Die weltgrößte Messe für Landtechnik, die Agritechnica, wird heute auf dem Messegelände eröffnet. Bei der dreitägigen Messe werden 400.000 Besucher erwartet. Niedrige Erzeugerpreise, Kostendruck, Umweltfragen – das sind Kernthemen, auf die die Messe eine Antwort geben will.

Zooschule feiert Geburtstag

Die Zooschule vom Zoo Hannover feiert heute ihren 50. Geburtstag. Deshalb gibt es nicht nur eine große Torte, sondern von 11 Uhr an auch stündlich Führungen zu spannenden Themen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 25 begrenzt.

Premiere für "Pinocchio"

Bei einer Familiengala ist heute, 9 Uhr, die Premiere des Kindermusicals "Pinocchio" im GOP in Hannover. Die berühmte Geschichte von Carlo Collodi ist mit der Musik von Konstantin Wecker vom 10. November bis zum 10. Januar zu sehen.

Cartoonist Ruthe steht auf der Bühne

Nun geht auch schon ein Zeichner auf Tournee: Der Cartoonist Ralph Ruthe ist heute, 19 Uhr, im Pavillon zu Gast. Was er da macht? Er will das Publikum mit Comedy, Animationsfilmen, Lesung und Musik zum Lachen bringen.

Neuer Laufpass wird präsentiert

Mehr als 850 Läufer haben sich für den Hermann-Löns-Park-Lauf gemeldet, der heute ab 10.15 Uhr gestartet wird. Dabei wird auch der neue "Laufpass" für das nächste Jahr präsentiert.

Flüchtlinge berichten von ihrer Reise übers Mittelmeer

Wie läuft so eine Flucht von Syrien nach Deutschland wirklich ab? Beim Gottesdient in der Neustädter Kirche, heute ab 11 Uhr, berichten Flüchtlinge von ihrer gefährlichen Reise über das Mittelmeer. So unmittelbar werden wenige bisher einen Bericht von einer Flucht gehört haben.

Biographie über Auschwitz-Überlebenden

"Gegen ist das Vergessen" ist der Titel einer Biographie über den in Hannover lebenden Auschwitz-Überlebenden Henry Korman, die Renate Müller De Paoli verfasst hat. Das Buch wird heute, 12 Uhr, im Regionshaus von Ministerpräsident Stephan Weil, Regionspräsident Hauke Jagau, Korman und anderen vorgestellt.

Auftakt zur Reihe "Klassik Extra"

Ein besonderes Konzert erwartet Musikfreunde im Großen Sendesaal des NDR: Zum Auftakt der Reihe "Klassik Extra" spielt die Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manze die Sinfonie Nr. 2 op. 73 von Brahms. Die Moderation übernimmt Roger Willemsen. Die Konzerte beginnen um 11.30 und um 18 Uhr.

sbü

An diesem Wochenende trafen Deutschlands beste Poeten beim "SLAM", den deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften, aufeinander. Dazu gehört auch die Vergabe der nächsten Austragungsstädte – 2017 wird das Hannover sein.

07.11.2015

Seit die Geburtsabteilung im Klinikum Nordstadt geschlossen ist, war Sonnabend beim gemeinsamen Tag der offenen Tür der Geburtskliniken von Medizinischer Hochschule, Friederikenstift, Henriettenstift und vier weiteren Krankenhäusern sehr viel los. Mehrere hundert Besucher zählte jede der sechs Kliniken im Lauf des Tages.

Bärbel Hilbig 10.11.2015
Aus der Stadt Traumatologe zur Flüchtlingsdebatte - "Niemand kann sagen, ob wir das schaffen"

Der Traumatologe Naiel Arafat kennt die Schicksale vieler Flüchtlinge aus Therapiegesprächen – und er warnt davor, allzu blauäugig mit den Konsequenzen der Flüchtlingswelle umzugehen.

Conrad von Meding 10.11.2015