Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 23.11.2014
Fünf Jahre Fette Hupe: Sein kleines Jubiläum feiert das hannoversche Jazz-Ensemble das ganze Jahr über mit Auftritten.
Fünf Jahre Fette Hupe: Sein kleines Jubiläum feiert das hannoversche Jazz-Ensemble das ganze Jahr über mit Auftritten. Quelle: Küstner
Anzeige

Lehrer halten an Klassenfahrten-Boykott fest

Aus Protest gegen die von Rot-Grün beschlossene Mehrarbeit wurden an etwa der Hälfte der niedersächsischen Gymnasien Fahrten gestrichen.
Allein die Jugendherbergen im Nordwesten verzeichnen für 2014 rund 30.000 Übernachtungen weniger.

Jahresabschluss der Fetten Hupe Hannover

Fünf Jahre Fette Hupe: Sein kleines Jubiläum feiert das hannoversche Jazz-Ensemble das ganze Jahr über mit Auftritten. Den Abschluss bildet am Sonntag ein besonderes Konzert, das Dirigent Jörn Marcussen-Wulff den Solisten der 18-köpfigen Band auf den Leib geschneidert hat. Das Konzert wird live aufgenommen und soll in das erste Album der Fetten Hupe einfließen, das gerade produziert wird. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 14 Euro an der Abendkasse der Faust-Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3.

Nobelpreisträger an der Waldorfschule

Wer schon immer mal mit einem Nobelpreisträger diskutieren wollte, hat am kommenden Sonntag um 17 Uhr Gelegenheit dazu: Der Biochemiker Prof. Dr. Thomas C. Südhof, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit zwei US-Kollegen in Stockholm den Nobelpreis für Medizin entgegennahm, befindet sich zurzeit auf Durchreise in Hannover und besucht seine alte Schule. Er freut sich, seine ehemaligen Lehrer wiederzusehen und mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Südhof hatte seine Schulzeit an der Waldorfschule Hannover-Maschsee verbracht und dort 1975 das Abitur abgelegt. Treffpunkt: Sonntag, um 17 Uhr im Blauen Saal der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee.

Die Sportvorschau in der Region

Fußball

Hannover 96 II tritt Sonntag (13.45 Uhr) bei Weiche Flensburg an. „Wenn man so lange unterwegs ist, dann will man auch was Zählbares mitnehmen“, sagt Trainer Sören Osterland.
Im letzten Heimspiel des Jahres morgen (14 Uhr) gegen den 1. FC Egestorf/Langreder möchte Oberligist SV Arminia noch einen Erfolg einfahren. „Wir müssen vor allem bei Standards hellwach sein“, sagt Trainer Alexander Kiene. Der 1. FC Wunstorf gastiert morgen beim VfL Osnabrück II.

Landesligist OSV Hannover geht die nächste Aufgabe gestärkt an. Sonntag (14 Uhr) sind gegen den TuS Garbsen Fabian Ernst, Felipe-Marcel Böttcher und Christian Schümann wieder dabei. Beim HSC hofft Coach Rainer Behrends bis zur Winterpause noch auf drei, vier Punkte. Im morgigen Heimspiel (14 Uhr) gegen den SC Uchte kann er wieder mit Felix Krüger und Hüsnü Sabab planen.

Handball

Elf Spiele, elf Punkte – nach rund einem Drittel der Saison steht der HSV Hannover in der Oststaffel der 3. Liga recht ausgeglichen da. Zwei weitere Zähler können sich die Anderter beim TV Groß Umstadt holen. Trainer Stephan Lux muss sich noch überlegen, wer zweiter Keeper hinter Götz Heuer wird.

Heimrecht hat die TSV Burgdorf II. Der Tabellenvierte trifft am Sonntag (15 Uhr) auf MSG Groß-Bieberau/Modau.

Hockey

Für die Frauen des DHC Hannover beginnt am Sonntag beim Großflottbeker THGC die Spielzeit in der Bundesliga unterm Hallendach. Fünf Neuzugänge oder Rückkehrerinnen stimmen Trainer Florian Westermann zuversichtlich. Dazu gehört mit Barbora Cechakova die tschechische Nationalkeeperin.

Die Zweitliga-Männer des DHC spielen am Sonntag  beim Club zur Vahr Bremen. 

Und außerdem ...

... bietet der große Second-Hand-Basar für Kinderartikel im Pavillon die Chance auf Schnäppchen. Beginn ist am Sonntag um 14 Uhr an der Lister Meile 4.

... laufen noch bis Ende des Monats die Veranstaltungen zum November der Wissenschaft. Alle Termine stehen unter www.wissen.hannover.de.

Aus der Stadt Demos zu Homosexualität in Schulen - Hitzige Gefechte – aber nur mit Worten
Michael Zgoll 25.11.2014
25.11.2014
Aus der Stadt Tag der offenen Tür bei der TiHo - Ach du dicker Hund
Michael Zgoll 25.11.2014