Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das war das Wochenende in Hannover
Hannover Aus der Stadt Das war das Wochenende in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 22.06.2014
Quelle: HAZ
Anzeige

Gedenkdemo für erschossenen Kurden

Rund 750 Demonstranten haben am Sonnabend in Hannovers Innenstadt an den 1994 getöteten Kurden Halim Dener erinnert. Bis auf Provokationen aus dem sogenannten Schwarzen Block verlief die Gedenkdemo friedlich. Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz, darunter auch Polizeipferde und eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE).

Dem vor 20 Jahren in Hannover von der Polizei erschossenen 16 Jahre alten Kurden Halim Dener wird heute mit einer Demonstration gedacht.

Rund ums Steintor gah es allerdings ein Verkehrschaos: Nachdem es zuvor bereits durch die Musikveranstaltung „Fête de la Musique“ zu Verkehrsbehinderungen gekommen, brach später der Verkehrs vollends zusammen, als der Demonstrationszug am Steintor eintraf.

Anzeige

Tausende feuern die DFB-Elf an

Spannung bis zur letzten Minute: Tausende Fußball-Fans haben am Sonnabend beim WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Ghana mitgefiebert – und das DFB-Team bei 2:2 lautstark angefeuert. Unsere Fotografen waren in Hannover unterwegs. Weitere Fotos vom Public Viewing in Hannover während der Fußball-WM in Brasilien gibt es hier.

Hannovers Fußballfans beim Public Viewing in der Nordkurve und im Waterloo-Biergarten
5000 Menschen haben am Sonnabend das Spiel der DFB-Nationalelf gegen Ghana an der Gilde-Park-Bühne verfolgt.

Hannover feiert Fête de la Musique

Graue Wolken standen am Sonnabend über Hannover und der siebten Ausgabe der Fête de la Musique. Der Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch – Zehntausende Besucher flanierten bis zum Abend gut gelaunt zwischen den Bühnen hin und her. Mehr als 1000 Künstler traten an 36 Plätzen in der City auf. Damit organisierte die Stadt die drittgrößte Fête de la Musique Europas – nach Paris und Berlin. Ein Video von der Veranstaltung finden Sie hier.

Bei der Fête de la Musique sind in Hannover über 1000 Künstler auf 29 Bühnen und 36 Plätzen aufgetreten.

Bundespolizei evakuiert Nachtzug in Hannover

Wegen einer anonymen Bombendrohung haben 400 Reisende am frühen Sonnabendmorgen ungemütliche Stunden auf dem Hauptbahnhof von Hannover verbringen müssen. Die Bundespolizei stoppte und evakuierte ihren Zug, nachdem bei einem Callcenter per E-Mail eine Drohung eingegangen war. Darin wurde für 3.00 Uhr die Explosion einer Bombe in dem Zug angekündigt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Sonnabend berichtete.

Rund 400 Reisende mussten in der Nacht zu Samstag den Nachtzug Hamburg-München unplanmässig bei Hannover verlassen.

Nachtschwärmer vor der Kamera

Hannover stimmt sich auf ein spannendes Wochenende mit Fußball und Musik ein. Unser Fotograf war für HAZ.de unterwegs um die Nachtschwärmer in Baggi, Zaza, Bierbörse und Co zu beobachten und zu fotografieren. Hier sehen Sie das Ergebnis seines Ausfluges durch Hannovers Nachtleben.

Erste Jobmesse in Hannover

Das klang vielversprechend: "Tausende neue Jobs für Hannover" stand auf dem großen Plakat über dem Eingang der Tui-Arena an der Expo-Plaza. Am Wochenende gastierte dort zum ersten Mal die Jobmesse Hannover. Und die hielt, was sie versprach: Mehr als 7700 Jobs, Ausbildungsplätze und Karrierewege boten die rund 100 Aussteller in der Arena an. Mit dabei waren auch viele hannoversche Unternehmen wir Rossmann, Tui, VW Nutzfahrzeuge oder Kind Hörgeräte.

In der Tui-Arena an der Expo-Plaza gastiert zum ersten Mal die Jobmesse Hannover. Oberbürgermeister Schostok hat sich bei der Jobmesse genau umgesehen.

Picknick an der Marktkirche

Zum dritten Mal hatte die Bürgerstiftung zum Brunch rund um die Marktkirche eingeladen.  Mehr als 3000 Besucher öffneten ihre Picknickkörbe - und ließen sich auch vom Regen nicht die Laune verderben.

Rund 4000 Teilnehmer haben beim Bürgerbrunch in der hannoverschen Innenstadt für den guten Zweck gemeinsam gespeist.
Aus der Stadt Lottospieler gewinnt 19 Millionen Euro - Region Hannover hat neuen Multimillionär
Simon Benne 22.06.2014
Aus der Stadt Alle Bilder vom Public Viewing - Blick zurück nach vorn
09.07.2014
Aus der Stadt Erste Jobmesse in Hannover - 7700 Jobs in der Tui-Arena
22.06.2014