Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Was ist denn der Hannover-Lifestyle?
Hannover Aus der Stadt Was ist denn der Hannover-Lifestyle?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 09.11.2015
Wie Theresa Hein Hannover sieht - das zeigt sie bei Instagram @hannoverlife Quelle: Instagram/@hannoverlife
Anzeige
Hannover

Theresa Hein (20), Medienmanagement-Studentin im 5.Semester, hat vor zwei Monaten den Instagram-Account @hannoverlife ins Leben gerufen.

Frau Hein, bei Instagram posten Sie unter @hannoverlife Ansichten unserer Stadt. Was ist denn das „Hannover-Leben“ für Sie?

Anzeige

Hannover muss man sich ein bisschen erarbeiten – man bekommt nicht gleich alles serviert, sondern muss schöne Ecken entdecken. Das ist spannend – vor allem für Instagrammer. Ich will zeigen, wie cool diese Stadt ist und wie schön es hier sein kann. Meine Fotos bei Instagram sollen dieses Gefühl transportieren, das ich habe, wenn ich durch die Stadt laufe und den Hannover-Lifestyle abbilden.

Was hat Hannover denn für einen Lifestyle?

Natürlich ist es sehr ruhig und anonym hier – doch jeder kann sein, wie er möchte. Hannover ist freundlich und eben auch geheimnisvoll. Mit den Fotos bei Instagram versuche ich, das abzubilden. Das sind sowohl schöne Orte und Plätze, aber auch Tipps für Cafés oder andere Locations.

Was sind denn in ihre Lieblingsorte?

Ich mag natürlich Linden sehr gerne – es gibt dort viel Streetart, das gefällt mir sehr und das bilde ich auch gerne ab. Dieser heruntergekommene Chic vom Faust-Gelände fasziniert mich auch sehr, das lässt sich gut über Bilder transportieren. Aber auch in Cafés wie dem „Glücksmoment“ in der Altstadt fühle ich mich sehr wohl. Wenige kennen auch das nette Café „Schönwald’s“ im Landesmuseum – mitten in der City ist hier ein toller Innenhof mit einer komplett anderen Atmosphäre.

Es gibt ja einige Instagram-Accounts aus Hannover – andere Kollegen setzen sehr auf künstlerische Bilder. Was ist Ihr Ansatz?

Mir geht es um Authentizität. Ich habe zwar auch eine Spiegelreflexkamera, mit der ich gerne fotografiere, aber für @hannoverlife nutze ich nur das Smartphone. Denn so bewegen sich die Hannoveraner ja auch durch die Stadt. Wichtig ist immer: Der gute Blick für die Dinge – das ist mein größter Anspruch.

Theresa Hein postet unter den Namen @hannoverlife auf Instagram Fotos aus Hannover – und ist damit recht erfolgreich.

Wie steht es um die Instagram-Szene in Hannover?

Es gibt einige bekannte Instagrammer, die sich ja auch regelmäßig bei InstaMeets treffen. Doch viele sind eher selbst eine Marke, als dass Hannover im Vordergrund steht. Die Identität meines Accounts ist eben die Stadt. Ich will mit Hannover verbunden werden – deswegen starte ich auch bald einen Blog zu den Bildern.

Was sind die Hannover-Hashtags bei Instagram?

#hannoverlife

#hannoverliebt

#lindenlove

#limmerstrasse

#hannovercity

#igershannover

sup

Das sind die Top-Instagrammer aus Hannover

@hannoverstagram

Hier gibt es stimmungsvolle Fotos aus Hannover und Region.

@hannoverliebe

Der Instagram-Account @hannoverliebe gehört zum Projekt der Identitätsstiftung in Hannover.

@iLoveHannover

Alles über Hannover posten verschiedene Instagrammer unter @iLoveHannover.

@egonprczybylsky

Fotograf André postet Fotos und Videos aus Hannover

@_qll

Fotograf Sascha ist in der ganzen Welt unterwegs, aber in Hannover beheimatet.

@pamukak

Auch die Fotografin "Pamuk" kommt aus Hannover, ist aber auf der ganzen Welt unterwegs.

09.11.2015
Aus der Stadt Vortrag von Marcus Pretzell - Ruderer distanzieren sich von AfD
Tobias Morchner 12.11.2015