Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Schröder-Köpf liest in der Montessori-Schule
Hannover Aus der Stadt Schröder-Köpf liest in der Montessori-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 23.11.2015
Von Simon Benne
„Ich habe meinen drei Kindern immer gerne vorgelesen“: Doris Schröder-Köpf. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Mäuschenstill ist es in der Runde, als Doris Schröder-Köpf vorliest. Mit großen Augen hören die Jungen und Mädchen der Montessori-Schule in der Südstadt die Geschichte von den Geschwistern, die abends allein sind, die nicht schlafen können – und die schließlich einem leibhaftigem Elefanten begegnen. „Ich kenne das Buch schon“, raunt ein Junge seinem Nachbarn zu. Am bundesweiten Vorlesetag gehen zahlreiche Prominente in Schulen oder Kindergärten, um Kindern vorzulesen, und die Integrationsbeauftragte Schröder-Köpf hat sich Oliver Scherz’ Kinderbuch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ ausgesucht.

Doris Schröder-Köpf hat beim bundesweiten Vorlesetag in der Montessori-Schule in Hannover gelesen.

„Ich habe meinen drei Kindern immer gerne vorgelesen“, sagt Doris Schröder-Köpf. Ihr eigener Lebensweg wäre ohne Bücher anders verlaufen: „Ich wuchs auf dem Dorf auf, und in der Pfarrgemeinde gab es eine Bücherei“, erzählt sie. „Dort habe ich mich beim Lesen weggeträumt – Bücher waren eine Möglichkeit, in andere Welten zu blicken.“ Sie selbst ist seit Jahren bei Vorlesetagen dabei, in diesem Jahr war sie bereits in der Goetheschule, ehe sie in die Montessori-Schule weiterfuhr. „Lesen lernt man auch durch hören“, sagt Wim Ruijsendaal, der Leiter des Montessori-Bildungshauses: „Wenn man Kindern vorliest, lernen sie selbst schneller lesen.“ Und Spaß haben sie auch noch dabei – wie die Zuhörer der Vorleserin Schröder-Köpf, die die Elefantengeschichte sichtlich genossen.

Simon Benne 20.11.2015
Aus der Stadt Terminübersicht - Wohin am Wochenende?
Uwe Kranz 20.11.2015
Aus der Stadt Stadtdialog „Mein Hannover 2030“ - Hannover will Kulturhauptstadt sein
Mathias Klein 20.11.2015