Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Ein großes Kinderfest zum 60. Geburtstag
Hannover Aus der Stadt Ein großes Kinderfest zum 60. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 21.09.2014
Von Veronika Thomas
Lara balanciert beim Kinderfest auf der Slackline. Foto: Kleinschmidt Quelle: Tobias Kleinschmidt
Hannover

Hunderte Einkaufsbummler machten dort mit ihrem Nachwuchs Station. Neben Informationsständen zum Kinderschutz gab es große Hüpfburgen, Torwandschießen und Water-Walking-Bälle, um sich darin vollkommen geschützt über eine Wasserfläche treiben zu lassen. In einem Kreativbereich konnten die Gäste jonglieren, Crazy Looms häkeln, auf einer Slackline balancieren oder mit Pedalos ihre Geschicklichkeit erproben. Der Gokart-Parcours stand vor allem bei den Jungs hoch im Kurs.

Bei einem Festakt im Künstlerhaus lobte Johannes Schmidt, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Niedersachsen, den Ortsverband Hannover als „Eckpfeiler des Kinderschutzes in Niedersachsen“. In ihrem Festvortrag unterstrich Birgit Maaß vom niedersächsischen Sozialministerium die Bedeutung von gesicherten Familieneinkommen und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen als „Dreh- und Angelpunkte einer sozialen Familienpolitik“. Außerdem müssten Kitas und öffentliche Verkehrsmittel besser an den „zeitlich eng getakteten Familienalltag angepasst werden“. Sie zitierte aus der World-Vision-Kinderstudie 2013, derzufolge sich 20 Prozent aller 2500 befragten Kinder finanziell benachteiligt fühlen - vor allem durch Arbeitslosigkeit ihrer Eltern. „Familien zu stärken ist eine Querschnittsaufgabe der Politik“, sagte Maaß.

Aus der Stadt Nach Spiel von Hannover 96 II - 96-Ultras zerlegen Metronom

Mehrere Anhänger von Hannover 96 – sogenannte Ultras – haben am Sonnabendabend einen Waggon der Eisenbahngesellschaft Metronom verwüstet.

Jörn Kießler 24.09.2014
Aus der Stadt Drachenfest, Feuerwerkswettbewerb und Nachtlauf - Das war das Wochenende

Langeweile kam an diesem Wochenende in Hannover nicht auf! Während 10.000 Sportler am Nachtlauf teilnahmen, zog es andere zum Sofatag an die Uni, auf das Oktoberfest oder zum Drachensteigen auf den Kronsberg. Das war das Wochenende in Hannover.

21.09.2014
Aus der Stadt Griechen erleuchten Himmel über Herrenhausen - Schweiz gewinnt Feuerwerkswettbewerb

Der 24. internationale Feuerwerkswettbewerb hat am Sonnabend mit dem Beitrag des griechischen Teams Nanos Fireworks seinen Abschluss gefunden. Der Sieger kommt in diesem Jahr aus der Schweiz mit dem Team Sugyp SA.

21.09.2014