Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wertvolles Exponat im Fernsehen
Hannover Aus der Stadt Wertvolles Exponat im Fernsehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 30.11.2017
Silberne Freude: Experte Stephan Schwarzl, Janin Ullmann und Carl-Werner Möller (von links) Quelle: NDR
Hannover

Doppelte Freude für Carl-Werner Möller: Der Chef des Küchenmuseums WOK hat bei seiner jüngsten Reise ins italienische Modena in einem Antikgeschäft einen silbernen Tafelaufsatz entdeckt, der ihm gleich besonders gut gefiel. Und nun ist das um 1880 im viktorianischen Stil gefertigte Objekt nicht nur im Museum in der Spichernstraße zu bewundern, sondern auch im Fernsehen. Es ist eines der schönen und wertvollen Dinge, die am kommenden Sonntag ab 16 Uhr in der Sendung „Lieb & teuer“ im NDR präsentiert werden. Für die Dreharbeiten ist Möller eigens nach Hamburg in die dortige Kunsthalle gereist, wo die Sendung aufgezeichnet wurde.

Den Kontakt zu dem NDR-Silberexperten Stephan Schwarzl und zu Moderatorin Janin Ullmann hatte Möller auf der Kunstmesse in Herrenhausen im September geknüpt. „Sie haben sofort entschieden: Dieses Objekt muss in die Sendung“, sagt er.  Fachmann Schwarzl hat herausgefunden, dass der 60 Zentimeter hohe Silberschatz von der amerikanischen Firma Wilcox gefertigt wurde. Ursprünglich muss das gute Stück mit Suppenterrine, kleineren Schüsseln und Saucieren wohl in ein großes Hotel gehört haben. In einer Wanne mit heißem oder kalten Wasser konnten die Speisen erwärmt oder gekühlt werden.

Möller hofft nun, nach der Fernsehsendung noch mehr über seine Neuerwerbung zu erfahren. Zum Beispiel, welche Bedeutung der eingravierte Greifvogel mit Drachenkopf hat. Auf Auktionen würde das Silberstück nach Expertenmeinung wohl bis zu 4500 Euro einbringen. Der WOK-Chef hat „deutlich weniger“ dafür bezahlt. Verkaufen würde er es aber auf keinen Fall.

Von Juliane Kaune

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Buchungsportal Booking.com listet Hannover als Top 10-Reiseziel. Auf der Liste stehen Städte wie Sapporo und Brisbane.

01.12.2017

Vanessa Münstermann, die bei einem Säureangriff im Februar 2016 ihr linkes Auge verloren hat, ist am Sonntag im Fernsehen zu sehen. Die 28-Jährige ist zu Gast im RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen 2017“.

01.12.2017

Zwei Brüder müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten – sie sollen zwei Passanten zusammengeschlagen haben. Doch der Prozess platzte, weil sich ein Angeklagter krank meldete.

03.12.2017