Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Einfach cooler
Hannover Aus der Stadt Einfach cooler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 20.08.2009
Von Hans-Peter Wiechers
Anzeige

Schwaben schwäbeln, Bayern sind irgendwie immer krachledern, und die Berliner haben eine große Klappe und vor allem vor nichts Respekt, was sie aller Welt auch immer mitteilen müssen. Darum machen sie einen Konzertsaal zur „Schwangeren Auster“, und das Bundeskanzleramt steht noch nicht richtig, da ist es schon die „Waschmaschine“.

Mal unter uns: Wir haben keinerlei Effekthascherei nötig. Wir sind einfach cooler. So viel Englisch darf an dieser Stelle mal sein. Schließlich hat uns einst ein britischer König regiert, und bei der Gelegenheit haben wir eben gelernt, das „Understatement“ zu schätzen. Nicht „Licht unter den Scheffel“ stellen, aber „Mehr Sein als Schein“. Und dazu passt sehr schön eine klare, feine, schnörkellose Sprache. Keine weggenuschelten Endungen, keine Lautmalereien, kein Bua, einfach Junge. Wir haben es nicht nötig, auf den Putz zu hauen. Nirgendwo. Was aber keinesfalls heißen soll, dass wir auf unsere Stadt nicht stolz wären.

Weil wir diesen Stolz mal so richtig ausleben wollen, haben wir eine neue Serie aufgelegt, die in den nächsten Wochen zeigen wird, was den Reiz Hannovers ausmacht. Es geht um Lebensqualität. Da setzt jeder Mensch seine eigenen Schwerpunkte, und darum hat die Serie nun sechs Folgen. Es geht um Essen und Trinken, um Gärten und Parks, um Handel und Wandel, um Theater und Sport und (fast) alles, was die Stadt sonst noch so zu bieten hat.

Sie sollten die Serie nicht unbedingt am Frühstückstisch in aller Eile querlesen. Sie dürfen sie ruhig beiseite legen und abends noch einmal hernehmen, wenn mehr Zeit ist. Wer die Stadt noch nicht so gut kennt, wird sie beim Lesen bestimmt lieben lernen. Und Hannoveraner werden die Texte mit einem wohlgefälligen, sanften Lächeln konsumieren, weil sie hoffentlich alles wiederfinden, was ihnen an ihrer Stadt so gefällt.

Aus der Stadt Die Entstehung von Klischees - So sind wir!
Thorsten Fuchs 20.08.2009
Thorsten Fuchs 20.08.2009