Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Erneuter Warnstreik auf der Bult
Hannover Aus der Stadt Erneuter Warnstreik auf der Bult
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 26.02.2013
Bereits vor zwei Wochen protestierten die Mitarbeiter lautstark vor dem Krankenhaus. Quelle: Akbaba
Hannover

Von 11.30 bis 13.45 Uhr werden die Angestellten ihre Arbeit erneut aussetzen und sich vor dem Kinderkrankenhaus versammeln. Die Versorgung der Kinder bleibt aber durch eine Notbesetzung auf jeder Station gewährleistet.

Vor zwei Wochen hatten die Beschäftigten der Kinderheilanstalt zum ersten Mal in der 150-jährigen Geschichte der Stiftung gestreikt. Der Grund: Das nichtärztliche Personal in Krankenhäusern bekommt laut Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD) schon seit März vergangenen Jahres 3,4 Prozent mehr Lohn. Das gilt aber nicht für die Angestellten der Kinderheilanstalt – für sie gab es die Lohnerhöhung erst im Januar 2013. Die Ausgleichszahlung von einmalig 150 Euro ist den Angestellten zu wenig. Krankenhausvorstand Thomas Beushausen rechtfertigt die niedrige Zahlung mit einer Unterfinanzierung vonseiten der Krankenkassen.

Rund 200 Krankenschwestern protestierten am Donnerstag vor dem Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult. Sie fordern, dass die ihnen zustehende tarifliche Lohnerhöhung von 3,5% endlich umgesetzt wird.

Um den seit Langem schwelenden Streit zu beenden, hat die Krankenhausleitung den Arbeitnehmervertretern neue Gesprächstermine im März angeboten. „Allerdings ohne ein neues Angebot zu machen“, beklagt die Gewerkschaftssekretärin Brigitte Horn. „Der Streik soll den Druck in den Verhandlungen noch einmal erhöhen.“

von Anne Grüneberg

Mit dem neuen Schuljahr stellen sich für Eltern entscheidende Fragen. Welche Schulform ist die beste? Welche gibt es? Und passt die Schulempfehlung wirklich? Beim HAZ-Leserforum konnten Eltern hannoverschen Schulexperten ihre Fragen stellen. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

26.02.2013

Die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen will freilaufende Katzen zwangskastrieren lassen. Aber muss das sein – und geht das überhaupt?

Bernd Haase 01.03.2013

Bryan Adams kommt nach Hannover. Der kanadische Rocksänger startet am 19. Juni seine Sommertour auf der Gilde Parkbühne in Hannover.

26.02.2013