Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 7700 Jobs in der Tui-Arena
Hannover Aus der Stadt 7700 Jobs in der Tui-Arena
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 22.06.2014
Auch Stefan Schostock, hier am Stand der Tina Voß GmbH, stattete der ersten Jobmesse Hannovers ab. Quelle: Uwe Dillenberg
Anzeige
Hannover

Und die hält, was sie verspricht: Mehr als 7700 Jobs, Ausbildungsplätze und Karrierewege bieten die rund 100 Aussteller in der Arena an. Mit dabei sind auch viele hannoversche Unternehmen wir Rossmann, Tui, VW Nutzfahrzeuge oder Kind Hörgeräte. Schon am ersten Tag der zweitägigen Messe kamen knapp 4000 Besucher, sagt Sprecherin Christine Henschen.

Eine der Besucherinnen ist Vladyaslava Shetsova. Die 18-jährige Herschelschülerin steht am Stand des Kölner Start-Up-Unternehmens "22Connect" und gibt ihre Daten, ihre Talente, ihren Lebenslauf und ihren Jobwunsch in eine Suchmaske ein. Die Software des Kölner Unternehmens sucht ihr passgenau die Unternehmen auf der Messe heraus, die jemanden wie sie suchen. Ergebnis: Vier Stände warten auf die Schülerin. Am besten passt ein duales Studium zum Bachelor of Arts Modemanagement bei New Yorker zu ihr, findet das Computerprogramm: Trefferquote 90 Prozent.

Anzeige
In der Tui-Arena an der Expo-Plaza gastiert zum ersten Mal die Jobmesse Hannover. Oberbürgermeister Schostok hat sich bei der Jobmesse genau umgesehen.

"Unser Programm 'Lifematching' funktioniert wie eine Datingplattform", sagt Christian Brand von "22Connect". Jetzt müssen Vladyaslava und New Yorker nur noch im richtigen Leben zusammenpassen. Das ist ja auch bei Datingplattformen nicht selbstverständlich.

von Rüdiger Meise

21.06.2014
Aus der Stadt Polizei und Migrationsverein - Kicken gegen Vorurteile
Rüdiger Meise 24.06.2014
Aus der Stadt 20. Todestag von Halim Dener - Gedenkdemo endet friedlich
24.06.2014