Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Mountainbike-Parcours in der Eilenriede eröffnet
Hannover Aus der Stadt Mountainbike-Parcours in der Eilenriede eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 10.05.2015
Eröffnung des Moutainbike-Parcours am Rodelberg Waldhausen. Quelle: Wilde
Hannover

Mit Rund 100 Bikern wurde am Sonnabend Mittag Hannovers erster Mountainbike-Parcours in der Eilenriede eröffnet. Die Anlage befindet sich in der Eilenriede am Rodelberg in Waldhausen und ist rund 2000 Quadratmeter groß. Die Planung hatte sich hingezogen, weil sowohl Naturschutzverbände, als auch der Eilenriedebeirat des Rates gegen die Anlage waren. Trotzdem wurde unter der Anleitung des Mountainbike-Experten Joscha Forstreuter und unter Mithilfe engagierter Mountainbiker die Anlage fertig gestellt.

Der erste Mountainbike-Parcours in der Eilenriede wurde eröffnet. Auf 2000 Quadratmetern lockt eine Strecke mit Sprunghügeln die Sportler in den Stadtwald.

Trotz des Regens der vergangenen Tage sind Sprunghügel und Strecke ausgehärtet, sodass die ersten Besucher bereits auch fahren durften. "Die Anlage ist super super geil, sie hat ihre Feuertaufe bestanden", sagte der Mountainbiker Simon Hähner, der gemeinsam mit seiner Kollegin Bettina Peine und Hannovers Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette den Parcours eröffnete.

se

Aus der Stadt Pflanzentage in Hannover - Büsche auf Bollerwagen

Viele Gartenfreunde verließen den Stadtpark am Sonnabend mit Sack und Pack: An diesem Wochenende präsentieren 111 Aussteller heimische Stauden und exotische Farne - oder auch Gartenzwerge und Gartenscheren - neben dem HCC. Der Grund: die 17. Pflanzentage in Hannover.

Michael Zgoll 12.05.2015

Eine Ratte hat am Sonnabendnachmittag für einen Stromausfall in Teilen Bemerodes gesorgt. Das Tier war offenbar in die Leitungen einer Verteilerstation am Bindingweg geraten und hatte dort für einen Kurzschluss gesorgt. Daraufhin fielen diese und weitere elf Stationen aus und legten die anliegenden Straßenzüge lahm.

09.05.2015

Die Stadt Hannover lobt sich gerne für ihre Zweiradfreundlichkeit. Dazu hat sie nicht viel Grund, findet Radfahrexperte Mikael Colville-Andersen und übt Kritik an den Konzepten der Stadt. Was ist wirklich dran am Titel "Fahrradstadt Hannover"?

12.05.2015