Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Feuerwehr sucht weiter nach Softwarefehler
Hannover Aus der Stadt Feuerwehr sucht weiter nach Softwarefehler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.05.2015
Von Tobias Morchner
Fehlalarm auf dem Flughafen Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das neue Computerprogramm war Mitte April auf dem Rechner der Berufsfeuerwehr, über den alle Einsätze in Stadt und Umland koordiniert werden, installiert worden. „Derzeit befinden wir uns in einer Phase, in der verschiedene Soft- und Hardware-Schnittstellen in dem System angepasst werden“, sagt Feuerwehrsprecher Michael Hintz.

Am Sonnabend habe ein Mitarbeiter der Leitstelle überprüft, ob in dem neuen System mit den verschiedenen Einsatzstichworten auch die korrekte Liste der Einsatzmaßnahmen verknüpft ist. Dabei sei der Alarm ausgelöst worden. „Es haben aber nur wenige Fahrzeuge ihre Wachen verlassen, weil der Kollegen den Alarm sofort wieder abgebrochen hat“, sagt Michael Hintz. Allerdings seien in einigen Ortsteilen offenbar die Sirenen losgegangen. Hintz bedauerte den Vorfall und betonte, dass die Feuerwehr selbst dann noch einsatzfähig sei, wenn der komplette Leitrechner ausfallen sollte.

Michael Zgoll 04.05.2015
04.05.2015
04.05.2015