Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Tschechien gewinnt Feuerwerkswettbewerb
Hannover Aus der Stadt Tschechien gewinnt Feuerwerkswettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 01.01.2014
Südafrika präsentierte am Sonnabend den Abschlussbeitrag. Quelle: Christian Behrens
Hannover

Ein Team aus Südafrika hat am Sonnabend den Abschluss des 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs in Herrenhausen gestaltet – gewonnen haben aber die Feuerwerker aus Tschechien. In diesem Jahr kämpften daneben nochPortugal,  Frankreich und Italien um den Titel. Eine zehnköpfige Jury bestimmte am Abend den Gewinner. „Noch nie war es so schwierig. Die Teams haben uns eine echte Aufgabe gestellt“, hieß es.

Die Südafrikaner gestalten am Sonnabend den Abschlussbeitrag des 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs.

Kriterien waren unter anderem die handwerkliche Realisierung, Fehlerfreiheit, die Vielfalt der Elemente und die Synchronität des Feuerwerks mit der Musik. Alle Teams mussten die historische Kulisse des barocken Großen Gartens sowie eine vierminütige Pflichtmusik in ihrer Präsentation berücksichtigen.

In diesem Jahr kamen insgesamt 50.600 Besucher zu den fünf Terminen des Wettbewerbs in Herrenhausen.

sn/sam

Mehr zum Thema
Aus der Stadt Feuerwerkswettbewerb - Bonbons mit Rumms

Das südafrikanische Feuerwerksteam bereitet sich auf das Abschlussfeuerwerk am Sonnabendabend vor - mit Jetlag und dicken Pullis.

20.09.2013
Aus der Stadt Italien beim Feuerwerkswettbewerb - Goldener Funkenregen und festliche Klänge

Der Himmel bunt erleuchtet, dazu klassische Musik: Als vorletzter Teilnehmer hat es Italien am Sonnabend beim 23. internationalen Feuerwerkswettbewerb krachen lassen.

08.09.2013

Funkelnde Diamanten aus Licht regnen aus dem Nachthimmel, während Nicole Kidman „Diamonds are a girls‘ best friends“ haucht. 20.000 Zuschauer ließen sich am Sonnabend bei der dritten Runde des Feuerwerkswettbewerbs verzaubern.

28.08.2013
Aus der Stadt Die OB-Kandidaten im Überblick - Themen, Thesen, Temperamente

Hannover hat heute einen neuen Oberbürgermeister gewhält. Wofür stehen die Kandidaten von CDU, SPD, Grüne und Linke? Wie stellen sie sich die Zukunft Hannovers vor? HAZ.de gibt einen Überblick über die heißen Themen der OB-Wahl.

Andreas Schinkel 24.09.2013

Zuckerwatte, Kinderschminken, Luftballons und ganz viele Theater – das Junge Schauspiel und die Junge Oper haben am Sonnabend ihre Spielsaison mit einer Feier auf dem Ballhofplatz und auf den Bühnen von Ballhof 1 und 2 eröffnet.

Stefanie Nickel 24.09.2013
Aus der Stadt So stimmt’s am Sonntag - Was Sie zur Wahl wissen müssen

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa glauben 43 Prozent aller Deutschen, die Erststimme bei Parlamentswahlen sei diejenige, auf die es ankommt. Warum das nicht stimmt – und worauf am Sonntag noch zu achten ist.

Bernd Haase 24.09.2013