Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Friseur Olaf Gerberding ausgezeichnet
Hannover Aus der Stadt Friseur Olaf Gerberding ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 02.08.2012
Von Heike Schmidt
Olaf Gerberding ist der einzige Friseur in Hannover, der mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. Quelle: Dimi Anastassakis
Anzeige
Hannover

Man könnte sagen: Damit schließt Hannover wenigstens zu Nachbarstädten wie Hildesheim, Peine und Minden auf, wo es ebenfalls Vier-Sterne-Figaros gibt - für Fünf-Sterne-Schnitte muss man schon nach Darmstadt, Greven, München oder Köln fahren. Indes: Das 2009 eingeführte Sterne-System der Friseure steckt quasi noch in den Kinderschuhen, die Aussagekraft ist mit der Kategorisierung für Hotels nicht vergleichbar.

Aber umsonst gibt es auch die Friseur-Sterne nicht. Erstens musste Gerberding für die Klassifizierung seines Salons zahlen. 480 Euro kostet die Auszeichnung durch den Sterne-Verein. Und dessen Prüfer schauen nicht nur auf die Frisur, sondern ganz genau auf die Extras. Damit die vier Sterne leuchten, gibt es bei Gerberding zum Haarschnitt (Kurzhaarschnitt für Frauen vom Creativstylisten ab 30 Euro, für Männer ab 32 Euro) eine „Verwöhnhaarwäsche, Kopfhautrelaxing“ und eine warme Gesichtskompresse dazu. Tee, Kaffee, Saft, Kopf- und Handmassage helfen beim Überbrücken einer eventuellen Wartezeit. Und noch ein wichtiges Kriterium: Wer den Angestellten keinen Tariflohn zahlt, darf nicht nach den Sternen greifen.

Anzeige

Gerberding erfüllt all die Ansprüche und hat sich mutig der Prüfung gestellt. „Für uns ist es zum einen sehr gut, einmal zu sehen, wo wir stehen“, erklärt er, zum anderen sei es natürlich auch ein „Hinweis für die Kunden, welche Qualität sie erwarten können“.

Gunnar Menkens 05.08.2012
Bärbel Hilbig 02.08.2012
01.08.2012