Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist der Anmeldetermin für Gymnasien und Realschulen
Hannover Aus der Stadt Das ist der Anmeldetermin für Gymnasien und Realschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 25.05.2018
Die neuen Fünftklässler der Oberschule Gabrsen sind 2017 mit Sonnenblumen begrüßt worden.
Die neuen Fünftklässler der Oberschule Gabrsen sind 2017 mit Sonnenblumen begrüßt worden. Quelle: Jutta Grätz
Anzeige
Hannover

Die Eltern von Viertklässlern müssen ihre Kinder am 28. und 29. Mai jeweils von 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr an den Realschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Oberschulen anmelden. Das letzte Schulzeugnis, also in der Regel das vom ersten Halbjahr 2017/2018, muss im Original mitgebracht werden.

Die Anmeldetermine für die Gesamtschulen waren schon Ende April. Wer dort keinen Platz gefunden hat, kann sich jetzt noch einmal an Schulen des gegliederten Schulsystems bewerben. Schuleinzugsgebiete gibt es für die weiterführenden Schulen nicht. Familien können sich innerhalb der Stadt ihre Wunschschule frei aussuchen. Sollten sich mehr Interessenten anmelden als Plätze vorhanden sind, wird über ein Losverfahren entschieden.

Generell versucht man aber für jedes Kind einen geeigneten Schulplatz zu finden, wer nicht seinen Erstwunsch erhält, soll möglichst den Zweit- oder Drittwunsch bekommen.

Von dö