Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Hannover Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 03.08.2017
Montage Quelle: dpa/Dröse
  • 03.08.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.

  • 03.08.17 06:45

    Verfilmung von Bestseller


    Ursprünglich wollte der Kanadier William P. Young seine Geschichte „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“ gar nicht veröffentlichen – schließlich landete er mit seiner Erzählung vom trauernden Familienvater Mack, der eine göttliche Einladung in eine Hütte erhält, einen Bestseller, der 22 Millionen Leser begeisterte. Im Apollo (Limmerstraße 50) wird um 17.30 Uhr die Verfilmung dieses herzerwärmenden Romans gezeigt. Eintritt 8, ermäßigt 7 Euro.
  • 03.08.17 06:30

    Apotheken-Notdienste


    Donnerstag, 8.30 Uhr, bis Freitag, 8.30 Uhr:
    Apotheke Vahrenheide, Vahrenheider Markt 13 (Vahrenheide), Tel. 63 28 26.
    Pettenkofer-Apotheke, Wegsfeld 42 (Davenstedt), Tel. 49 22 11.
    Gertrauden-Apotheke, Hildesheimer Str. 72 (Südstadt), Tel. 88 30 24.
    Buchner-Apotheke OHG, Roderbruchmarkt 20 (Buchholz), Tel. 57 10 59.
  • 03.08.17 06:15

    Wecker im Isernhagenhof


    Mit seinem Programm "Solo" tritt der Liedermacher Konstantin Wecker heute Abend im Isernhagenhof auf. Die Veranstaltung ist allerdings schon ausverkauft.
  • 03.08.17 06:00

    Continental legt Zahlen vor


    Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental dürfte auch im zweiten Quartal mit höheren Rohstoffpreisen in der Reifensparte gekämpft haben. Laut Schätzungen von Analysten kann das Unternehmen aber auf den guten Lauf im Autozuliefergeschäft setzen. Am Donnerstagmorgen legt Conti die Zahlen zum ersten Halbjahr vor. In den ersten drei Monaten lagen die Belastungen aus höheren Rohstoffkosten früheren Angaben zufolge bei 100 Millionen Euro.
  • 03.08.17 05:45

    Fotos vom Amazonas


    Für seine Arbeit „Amazonas“ wagte sich der dänische Dokumentarfotograf Mads Nissen auf eine Reise zwischen Tradition und Zivilisation, hinein in die Regenwälder Südamerikas. Hier traf der Fotograf auf eine homosexuelle Gemeinschaft, eine schwimmende Stadt, Stämme, die sich ihre Ursprünglichkeit zu bewahren versuchen. In der GAF (Seilerstraße 15D) ist Nissens ungeschöntes und doch poetisches Werk von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Eintritt frei.
  • 03.08.17 05:30

    Kulturausschuss berät Nikab-Verbot


    Das geplante Verbot der Vollverschleierung an niedersächsischen Schulen ist heute ab 10 Uhr Thema im Kultusausschuss des Landtags. In der Sitzung wollen Verbände wie die Kommission für Migration und Teilhabe, der Landeselternrat, Lehrerverbände, Kirchen und Religionsgemeinschaften Stellung beziehen.
  • 03.08.17 05:15

    Das Programm auf dem Maschsee


    Nach der Eröffnung vom Mittwoch ist heute der erste richtige Tag auf dem Maschseefest. Natürlich gibt es wieder viel Musik. Hier ist das genaue Programm zum Nachlesen.
  • 03.08.17 05:00

    Wochenmarkt am Donnerstag

    Ricklingen: August-Holweg-Platz (8-13 Uhr)Kleefeld: Schaperplatz (8-13 Uhr)
    Oberricklingen: Wallensteinstraße (8-13 Uhr)
    Oststadt: Lister Meile/Gretchenstraße (14-18 Uhr)
    Sahlkamp: Hägewiesen/Sahlkampmarkt (14-18 Uhr)
    Ahlem: Rathausplatz (14-18 Uhr)
    Nordstadt: Lutherkirche, Bauernmarkt (14-18 Uhr)
    Hannover-Mitte: Hanns Lilje Platz, Bauernmarkt (14-18 Uhr)
  • 03.08.17 04:45

    Aktion Sicherer Schulweg beginnt


    Zum ersten Tag des neuen Schuljahres informiert das Land Niedersachsen über den sicheren Schulweg – und über die gelben Füße, die nun wieder überall auf die Fußwege gesprüht werden, um den Erstklässlern beim Überqueren der Straße zu helfen.
  • 03.08.17 04:30

    Hier wird geblitzt

    Die Region kontrolliert die Geschwindigkeit heute in Sehnde. Die Polizei legt kurzfristig fest, wo sie blitzt.
  • 03.08.17 04:15

    Das Wetter


  • 03.08.17 04:02

    Das ist heute wichtig


    - Zum ersten Tag des neuen Schuljahres informiert das Land Niedersachsen über den sicheren Schulweg
    - Erster Tag für das Maschseefest
    - Konstantin Wecker singt und spielt im Isernhagenhof
  • 03.08.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.

Tickaroo Liveblog Software

Deutlich höhere Gebühren für Gutverdiener und Entlastung für Alleinerziehende mit geringem Einkommen - das sind, grob zusammengefasst, die Effekte der neuen Beitragsstaffel für Kitas und Krippen. Diese tritt seit Dienstag in Kraft. 

Andreas Schinkel 06.08.2017

Ein 74-Jähriger ist am Mittwochabend in Wülfel von einer Stadtbahn erfasst worden. Der Mann wollte mit einem Rollator die Gleise an der Bothmerstraße überqueren, die Bahn konnte trotz einer Notbremsung nicht rechtzeitig stoppen. Der Senior wurde einige Meter mitgerissen und starb noch am Unfallort.

03.08.2017

In der HAZ begleiten wir diese Woche die Lehrerin Hülya Türkal, die das Referendariat hinter sich hat und in den Berufsalltag an der IGS Mühlenberg aufbricht. An ihrem dritten Tag, dem letzten Ferientag, erhält sie ihren Stundenplan - und erfährt, welche Außenwirkungen der Lehrermangel auch an der IGS Mühlenberg hat.

02.08.2017