Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Hannover Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 05.01.2017
Quelle: HAZ/M
Anzeige
  • 05.01.17 08:01

    Das war der Morgen in Hannover

    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 05.01.17 07:45

    Neujahrskonzert beim NDR


    Bob Ross und seine Kollegen von den Münchner Philharmonikern haben mit „Blechschaden“ ein besonderes Neujahrkonzert geplant: Die Blechbläsertruppe wird zur Brassband und spielt das Beste aus Jazz, Klassik, Film- und Popmusik. Das Ergebnis wird als eine Mischung aus „Last Night of the Proms“ und Wiener Neujahrskonzert beschrieben. Das Konzert im Großen Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22) beginnt um 20 Uhr, Karten: 43,30 bis 71,30 Euro.

  • 05.01.17 07:30

    Apothekennotdienste

    Donnerstag, 8.30 Uhr, bis Freitag, 8.30 Uhr:
    - Wiesen-Apotheke, Holzwiesen 84A (Vahrenheide), Tel. 60 10 43.
    - Mendelssohn-Apotheke, Mendelssohnstr. 26 (Südstadt), Tel. 88 19 64.
    - Wald-Apotheke, Waldstr. 13 (Misburg), Tel. 58 77 58.
    - Schloss-Apotheke, Calenberger Esplanade 3A (Calenberger Neustadt), Tel. 1 31 62 61.
  • 05.01.17 07:15
    Sanierung der Kanäle in Vahrenheide
    Auf einigen Straßen in Vahrenheide und Brink-Hafen kommt es ab der kommenden Woche zu Verkehrsbehinderungen. Die Stadtentwässerung saniert in dem Gebiet beschädigte Schmutz- und Regenwasserkanäle. Betroffen sind insgesamt 14 Straßen. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund eine Million Euro.
    In dem Bereich südlich der Straße Alter Flughafen und nördlich vom Mittellandkanal müssen die betroffenen Straßen wegen der Sanierungen für je einen Arbeitstag gesperrt werden. Anlieger werden eine Woche vor dem Beginn der Arbeiten durch Handzettel über die Sperrungen informiert. Die beschädigten Abwasserkanäle werden von Innen ausgehärtet und sollen 50 Jahre lang halten. Die Straßen müssen deswegen nicht aufgerissen werden.
  • 05.01.17 07:00

    Wochenmärkte


    8 bis 13 Uhr: August-Holweg-Platz (Ricklingen); Schaperplatz (Kleefeld); Butjerbrunnenplatz (Wallensteinstr., Ricklingen).
    14 bis 18 Uhr: Sahlkampmarkt (Vahrenheide); Lister Meile (Oststadt); Lutherkirche (An der Lutherkirche 12, Nordstadt), Bauernmarkt; Hanns-Lilje-Platz (Mitte), Bauernmarkt; Rathausplatz Ahlem.

  • 05.01.17 06:45

    HAZ-Tipps des Tages


    Zutaten des Lebens: Das Stück „Buch“ von Fritz Kater erzählt eine deutsche Geschichte von 1966 bis heute. Diese Zutaten sind Utopie, Fantasie, Liebe und Tod (die immer gemeinsam auftreten), Instinkt und Sorge. Das Theaterprojekt entstand im Studiengang „Szenografie – Kostüm“ der Hochschule Hannover und wird im Studiotheater der HMTMH (Expo Plaza 12) um 19.30 Uhr aufgeführt. Der Eintritt kostet 8 Euro.

    Der Hackerangriff: Mit gerade einmal 19 macht sich der Hacker Karl Koch auf, die Hintergründe politischer und wirtschaftlicher Macht aufzudecken – und stößt dabei nicht nur immer wieder auf die Zahl 23, sondern wird von paranoiden Schüben heimgesucht ... Unter dem Titel „23 – Nichts ist so wie es scheint“ wird um 19.30 Uhr das Leben des realen Karl Koch auf der Bühne im Ballhof Eins (Ballhofplatz 5) nacherzählt. Karten kosten 19,50 Euro.
  • 05.01.17 06:30

    Wie stellt sich die CDU den Kampf gegen Islamismus vor?


    CDU-Landeschef Bernd Althusmann will heute das "Sicherheitspolitische Konzept der CDU in Niedersachsen: 7-Punkte-Sofort-Programm gegen Terror und Islamismus" vorstellen.
  • 05.01.17 06:20

    Sternsinger bei Weil, Busemann und Schostok


    Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann empfängt 80 Sternsinger aus Pfarrgemeinden der Stadt und Region Hannover. Die Kinder sind heute ebenfalls bei Landtagspräsident Bernd Busemann und OB Stefan Schostok zu Gast.
  • 05.01.17 06:15

    Hannover 96 bereitet sich auf Saisonstart vor


    Die Fußball-Profis von Hannover 96 bereiten sich heute gleich zweimal auf den Saisonauftakt vor. Bevor sie am Wochenende ins Trainingslager verschwinden, können Fans heute um 10 Uhr (Mehrkampfanlage am Stadion) und um 15 Uhr (Ort noch offen) beim Training zusehen.
  • 05.01.17 06:00

    Autohalter muss nicht für City-Bombenalarm zahlen


    Drei Wochen nach dem vermeintlichen Fund einer Autobombe in der Innenstadt hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Halter des Wagens eingestellt. Er habe sich keinerlei strafrechtlich relevanter Vergehen schuldig gemacht, teilte die Behörde mit. Auch die Kosten für den Polizeieinsatz muss er nicht tragen. Mehr dazu lesen Sie hier.
  • 05.01.17 05:49

    Youtube-Stars Die Lochis im Capitol


    Die Brüder Roman und Heiko Lochmann nennen sich selbst „die für Jugendliche wohl berühmtesten Zwillinge Deutschlands“. Bekannt geworden sind die "Lochis" auf Youtube - heute treten sie mit ihrem neuen Album "Zwillinge" im Capitol auf. Das Konzert ist ausverkauft - doch hier auf HAZ.de zeigen wir Ihnen die besten Bilder.
  • 05.01.17 05:42

    Silvestermüll bleibt bis zu zwei Wochen liegen


    Noch liegen leere Sektflaschen, abgebrannte Raketenbatterien und aufgeweichte Pappe auf vielen Plätzen und Gehwegen in der Stadt: Bis der letzte Silvestermüll verschwunden ist, wird offenbar noch einige Zeit ins Land gehen. Die Reste der Silvesternacht entfernen die Aha-Mitarbeiter nach und nach im Zuge der regulären Straßenreinigung. „Wir bitten um etwas Geduld. Es dauert rund zwei Wochen, bis wir alles abgearbeitet haben - wenn uns kein Schnee dazwischenkommt“, sagt Aha-Sprecherin Helene Herich.
  • 05.01.17 05:34

    Fahrlehrer fordern Führerschein mit 16

    Fahrlehrer in Niedersachsen wollen Jugendliche noch früher als bisher in Begleitung eines Erwachsenen hinters Steuer lassen. Sie fordern die Einführung des begleiteten Fahrens schon ab 16 Jahren. "Wir würden das begrüßen - wenn die gleichen Kriterien gelten würden wie beim Führerschein mit 17“, sagte der 1. Vorsitzende des Niedersächsischen Fahrlehrerverbandes, Dieter Quentin, der HAZ. Und was sagen Sie? Machen Sie mit bei unserer täglichen Leserumfrage.



  • 05.01.17 05:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Region Hannover blitzt heure schwerpunktmäßig in Ronnenberg, die Polizei überwacht die Geschwindigkeit auf der B552/Göttinger Straße.
  • 05.01.17 05:15

    So wird das Wetter



Tickaroo Live Blog Software
Mathias Klein 05.01.2017
Jutta Rinas 04.01.2017
Aus der Stadt Niederlage vor Bundesgerichtshof - Klosterkammer muss Künstlererbe behalten
Michael B. Berger 04.01.2017