Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Hannover Aus der Stadt HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:11 08.08.2017
Quelle: Archiv/Montage
  • 08.08.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover

    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 08.08.17 06:45

    Region stellt Krankenhaus-Software vor


    Welche Bereiche in hannoverschen Kliniken haben noch Kapazitäten? Welche Notaufnahmen sind zuletzt häufiger angefahren worden? Die Regionsleitstelle hat all dies mit einer neuen Software nun besser im Blick. Die Region stellt diese heute am Vormittag vor.
  • 08.08.17 06:30

    Fotografien aus dem Alltag


    Peter von Drathen ist ein waschechter hannoverscher Künstler: Hier ging er zur Schule, nahm Malunterricht und stellte seine ersten Bilder aus. Seine Ausstellung „Auf den zweiten Blick – Fotografie im Vorbeigehen“ im Hanns-Lilje-Haus (Knochenhauerstraße 33) ist von 8 bis 22 Uhr zu sehen. Darin zeigt er Fotografien aus dem Alltag, die viele wohl gar nicht mehr bewusst wahrnehmen und die doch einen zweiten Blick verdient hätten. Eintritt frei.
  • 08.08.17 06:15

    Hannover 96 trainiert


    Start in die letzte Vorbereitungswoche vor dem Saisonbeginn: Trainer André Breitenreiter versammelt die Spieler um 15 Uhr auf der Mehrkampfanlage. Am Sonntag steht das DFB-Pokalspiel beim Bonner SC an.
  • 08.08.17 06:00

    Urteil zum Streit über Unterrichtsversorgung


    Der Niedersächsische Staatsgerichtshof entscheidet heute im Streit zwischen der FDP und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt über Aussagen zur Unterrichtsversorgung: Gegenstand des Verfahrens, das die FDP-Fraktion im Landtag und der Landtagsabgeordnete Björn Försterling angestrengt haben, ist die Frage, ob Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) „nach bestem Wissen unverzüglich und vollständig“, wie in der Verfassung gefordert, beantwortet hat.
  • 08.08.17 05:45

    Hamburger Duo im Café Glocksee


    Mit reduzierter Instrumentierung und verträumter Intimität schaffen Krakow Loves Adana es, ihre Zuhörer in einen dunklen Bann zu ziehen und das Beste aus Post-Punk, The XX und Chinawomen zu vereinen. Das Hamburger Duo hat einen ungewöhnlich warmen, klaren und zeitlosen Klang, den es heute beim Ruby Tuesday im Café Glocksee (Glockseestraße 35) vorstellt. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.
  • 08.08.17 05:30

    Twesten kann an CDU-Sitzung teilnehmen


    Die Verursacherin der Regierungskrise in Niedersachsen, die von den Grünen zur CDU gewechselte Landtagsabgeordnete Elke Twesten, soll am heute um 14 Uhr erstmals an einer Sitzung der Unionsfraktion teilnehmen. Der CDU-Kreisverband Rotenburg hatte sie am Montagabend aufgenommen. „Dem Begehren Twestens nach Mitgliedschaft hat der Kreisvorstand einstimmig zugestimmt, sie ist damit eines von über 1850 Mitgliedern der CDU im Landkreis Rotenburg/Wümme“, teilte der Vorsitzende des Kreisverbandes, Marco Mohrmann, mit.

  • 08.08.17 05:15

    Testspiel der "Recken"


    Auch in der Handball-Bundesliga läuft die Vorbereitung auf Hochtouren. TSV Hannover-Burgdorf tritt um 19.30 Uhr zu einem Testspiel gegen Ribe Esbjerg an. Anpfiff der Partie in der HBG-Halle in Celle ist um 19.30 Uhr
  • 08.08.17 05:00

    Die Wochenmärkte am Dienstag


    8 bis 13 Uhr: Klagesmarkt (Mitte); Lindener Marktplatz (Am Lindener Markt, Linden); Platz an der Friedenskirche (Schackstr. 4, Zoo).
    14 bis 18 Uhr: Fiedelerplatz (Döhren), Bauernmarkt; Roderbruchmarkt (Roderbruch).
  • 08.08.17 04:45

    Mordprozess beginnt

    Am 3. April ist eine Frauenleiche in einem Wald in Seelze-Dedensen gefunden worden: Die 29-jährige Jana W. wurde erwürgt. Zwei Wochen später stellte sich der dringend Tatverdächtige Christian I. in London. Heute beginnt um 9 Uhr am Schwurgericht Hannover der Prozess gegen ihn.


  • 08.08.17 04:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Region Hannover überprüft heute in Neustadt die Geschwindigkeit.
  • 08.08.17 04:15

    Das Wetter

  • 08.08.17 04:02

    Das ist heute wichtig


    - Am Schwurgericht beginnt der Prozess gegen Christian I., der seine Freundin erwürgt und in Dedensen im Wald verscharrte
    - Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf tritt zu einem Testspiel gegen Ribe Esbjerg an
    - Für Hannover 96 beginnt die letzte Vorbereitungswoche vor dem Saisonstart
  • 08.08.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
Tickaroo Liveblog Software
Aus der Stadt Pilotprojekt gegen Elterntaxis - Keine Autos mehr vor dem Schuleingang

Kinder sollen ab sofort nicht mehr von ihren Vätern und Müttern bis vor die Albert-Schweitzer-Schule in Limmer gefahren werden. Denn die Autos der Eltern verstopfen die enge Liepmannstraße. Auf diese Art und Weise testen Polizei und Stadt ein neues Sicherheitskonzept. 

08.08.2017

Maschseefest-Wirte im Clinch: Der Betreiber der Gosch-Sylt-Gastronomie am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, hat seinen Nachbarn am See - dem Clichy und der See-Wirtschaft - eine anwaltliche Abmahnung zugeschickt. Sie sollen für die Beschreibung ihrer Restaurants den Zusatz „Geibeltreff“ nicht mehr verwenden. 

Linda Tonn 10.08.2017

Sehen und gesehen werden: Beim Maschseefest geht es nicht nur um den leckersten Cocktail – sondern auch um die passende Mode. Ein Rundgang über das Fest zeigt: Die meisten Hannoveraner mögen es lässig und unaufgeregt.

Linda Tonn 10.08.2017