Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das sind die Entwürfe von Hannovers Nachwuchsdesignern
Hannover Aus der Stadt Das sind die Entwürfe von Hannovers Nachwuchsdesignern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 13.03.2018
Das sind einige der Entwürde der Fahmoda-Absolventen. Quelle: Behrens
Hannover

 Zur Einstimmung spielte die Regie passend „The Show must go on“ von  Freddie Mercury, dann wurde der Laufsteg in der Orangerie Herrenhausen freigegeben für die rund zweistündige Schau der 14 aktuellen Absolventen der Fahmoda Akademie für Mode und Design. „Ich habe immer das Gefühl, dass im nächsten Moment Karl Lagerfeld auf die Bühne springt und sich beschwert, dass er nicht eingeladen worden ist“, sagte Radio Moderator Oliver Peral, der gemeinsam mit Modebloggerin und Model Louisa Mazzurana durch das Programm führte. Nun ja, die Begriffe Mode und Traum werden häufig miteinander verknüpft. 

14 Absolventen und Absolventinnen der Fahmoda Akademie für Mode und Design haben in der Orangerie Herrenhausen ihre Abschlussarbeiten präsentiert. Das Motto der Schau auf dem Laufsteg lautete „Fashion meets Culture“.

Geht es nach Felix Müller, werden in der kommenden Saison vermehrt Menschen unterwegs sein, die aussehen wie aus dem All gekommen. Unter dem Titel FMxRM präsentierte er eine Kollektion in schwarzem oder weißem Astronautenlook, zu tragen mit Schuhwerk, das Gummistiefeln gleicht. „Verzerrt, galaktisch, futuristisch“ nannte er das. Jella Hundertmark hat sich vom Filmklassiker „Der Pate“ und der Geschichte der italienischen Mafia von New York in den 1920er Jahren inspirieren lassen. Herausgekommen ist eine nachhaltige Abendkollektion, die sich mit der „Faszination des Charakters des Antihelden und dessen Subkultur auseinandersetzt“ – und, sah man sich die Models genauer an, gut mit einem leicht mürrischen Gesichtsausdruck harmoniert. Das freundlich-lässige Gegenstück lieferte beispielsweise Ann-Sophie Wrede, deren Mode sich unter dem Titel Bloom am Frauenbild der 70er Jahre orientiert.

Als Neuigkeit hatte die Fashion Show ein neues Angebot im Programm. Spezielle eigens von  den Absolventen  kreierte Prét-a-Porter-Kollektionsteile wurden präsentiert und konnten in der Pause im benachbarten Arne-Jacobsen-Foyer direkt bestellt und nach Maß gefertigt werden. Passt für Louisa Mazzurana, die sich in Sachen Mode ein „wildes Shoppingverhalten“ attestierte.

Von Bernd Haase

Sie verzaubern ihr Publikum: Die Ehrlich Brothers waren am Sonnabend in der Tui-Arena zu Gast. Die beiden Magier haben ein neues Paket voller Illusionen geschnürt, das sie gleich zweimal in seperaten Shows präsentierten.

11.03.2018

Wenn der Teddybär Schnupfen hat oder der Plüschhase hinkt, dann sind das Fälle für die Stofftierklinik im Zoo. Bei der Sprechstunde im Prunksaal im Dschungelpalast ließen am Sonnabend viele junge Besucher ihre liebsten Stofffreunde auf Herz und Nieren prüfen.

11.03.2018

Die Hilfsaktion „Kochen für Obdachlose“ hat am Sonnabend ihre Wintersaison beendet. Insgesamt hat das Team um den Gastronomen Cord Kelle rund 9000 Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben.

11.03.2018