Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt TW 3000 hat den ersten Defekt
Hannover Aus der Stadt TW 3000 hat den ersten Defekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 01.04.2015
Am Sonntag lief noch alles glatt: Der TW 3000.
Am Sonntag lief noch alles glatt: Der TW 3000. Quelle: Tobias Kleinschmidt
Anzeige
Hannover

Der neue Stadtbahnwagen TW 3000 hat eine erste kleine Macke offenbart. HAZ-Leser Chris Ogdowski berichtete am Montagabend, dass alle Fahrgäste an der Misburger Haltestelle Kafkastraße aussteigen und auf Ersatzwagen warten mussten. Nach einer Vollbremsung gegen 19.40 Uhr habe es einen technischen Defekt gegeben. Üstra-Sprecher Udo Iwannek bestätigte, dass es ein Problem in der sogenannten Meldeübertragung gegeben habe. Diese stellt die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der bahneigenen Signaltechnik sicher. „Es ist nichts Dramatisches, aber wir haben den Wagen in einen Betriebshof einfahren lassen und prüfen ihn“, sagt Iwannek. Ein anderer TW 3000 wurde eingesetzt.

Das Foto zeigt den TW 3000 kurz nach dem Defekt. Quelle: Chris Ogdowski

Erst am Sonntag hatte der TW 3000 seine erste Fahrt im Linienbetrieb absolviert – unter riesigem Andrang der Hannoveraner. Um exakt 15.14 Uhr hatte der erste TW 3000 an der Stadionbrücke in den Betrieb eingeschert. Die Fahrt Richtung Misburg war eigentlich für Ehrengäste vorgesehen und gar nicht vorher angekündigt worden. Trotzdem hielt die Bahn bereits an jeder Station.

Die ersten ausgelieferten Exemplare mussten wegen Pfuschs bei Schweißverbindungen stillgelegt werden. am Sonntag hatten sich vor allem zwischen der Station Schierholzstraße und dem Endpunkt Meyers Garten in Misburg – dort hatte die Üstra die erste offizielle Abfahrt zuvor angekündigt – zahlreiche Stadtbahnfans mit Kameras postiert. Auch die Haltestelle Meyers Garten war schwarz vor Menschen. Nicht jeder, der einsteigen wollte, kam auch mit.

Zum ersten Mal hat die Üstra die neue Stadtbahn TW 3000 im Linienverkehr eingesetzt. Auf der Linie 7 fuhr sie von Misburg nach Wettbergen.

Fotowettbewerb zum TW 3000

Für alle Fans des TW 3000 gibt es einen Fotowettbewerb. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

med/se

Tobias Morchner 19.03.2015
Aus der Stadt Instagram-Szene an der Leine - So schön ist Hannover im Quadrat
19.03.2015