Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannover braucht 3900 Wahlhelfer
Hannover Aus der Stadt Hannover braucht 3900 Wahlhelfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 29.10.2012
Von Conrad von Meding
Foto: Hannover sucht Wahlhelfer für die Landtagswahl im Januar.
Hannover sucht Wahlhelfer für die Landtagswahl im Januar. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Noch ist nicht klar, ob es Engpässe geben wird. „Die Berufung der einzelnen Personen ist erst vor etwa vier Wochen erfolgt“, sagt Stadtsprecherin Konstanze Kalmus: „Der Rücklauf ist noch nicht abgeschlossen, sodass wir noch keine Aussagen zum Fehlstand machen können.“ Zur Kommunalwahl 2011 hatte es im Rathaus wieder eine Zitterpartie gegeben – doch am Ende waren alle Wahlhelfer erschienen. Rund 700 von ihnen kommen aus dem Rathaus, meist übernehmen sie Sonderaufgaben, stellen zum Beispiel die Wahlvorstände.

Die Wahrnehmung des Ehrenamts als Wahlhelfer gilt als Staatsbürgerpflicht; wer eingeladen ist, darf nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen ablehnen. Dazu zählen etwa Krankheit, zu pflegende Angehörige oder dringende berufliche Verpflichtungen. Wer hilft, erhält eine kleine Aufwandsentschädigung.

Schon jetzt steht fest: Wähler aus 18 Bezirken müssen sich im neuen Jahr an neue Wahllokale gewöhnen, etwa, weil Schulgebäude nicht mehr zur Verfügung stehen oder Gebäude anders belegt sind. Angesichts von 386 Wahlbezirken mit 159 Standorten handelt es sich allerdings um eine geringe Menge. Die Wahl selbst, die über die Zusammensetzung des nächsten Landtags entscheidet, geht am 20. Januar über die Bühne. Die Wahlbenachrichtigungen dafür werden ab dem 10. Dezember verschickt. Wer am Wahltag nicht in Hannover weilt oder anderweitig verhindert ist, kann wieder Briefwahl beantragen. Die hannoverschen Briefwahlstellen im Neuen Rathaus und im Podbi-Park sind vom 2. Januar an bis einschließlich 18. Januar geöffnet - so wie auch alle Briefwahlstellen der Region Hannover.

Klaus Wallbaum 31.10.2012
Florian Knabe 28.10.2012
Florian Knabe 28.10.2012