Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannover wird für junge Familien immer attraktiver
Hannover Aus der Stadt Hannover wird für junge Familien immer attraktiver
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:31 16.02.2011
Junge Familien bleiben vermehrt in Hannover anstatt ins Umland zu ziehen. Quelle: Martin Steiner
Anzeige

Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) sieht eine Trendumkehr in Hannover: Die Landeshauptstadt ist zunehmend für junge Familien attraktiv. Die Zahl der Kinder unter fünf Jahren nehme deutlich zu, sagte Weil mit Blick auf statistische Berechnungen. Junge Familien zögen seltener ins Umland, sondern blieben in der Stadt.

Weil begründete den „Trendwechsel“ mit der Ausweisung neuer Baugebiete. Beim Ausbau der Kinderbetreuung bedeutet dies künftig aber auch besondere Anstrengungen für die Stadt. Hannover mit rund 520.000 Einwohnern ist laut Weil bei der Bevölkerungsentwicklung ingesamt im Aufwärtstrend und soll nach neuen Prognosen in den kommenden 20 Jahren wachsen.

Anzeige

dpa