Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannoveraner wird Dresdner Baudezernent
Hannover Aus der Stadt Hannoveraner wird Dresdner Baudezernent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 07.08.2015
Ab 9. Oktober Baubürgermeister: Grünen-Politiker Raoul Schmidt-Lamontain. Quelle: Sven Brauers
Anzeige
Hannover

Mit dem Titel Baubürgermeister wird in Dresden der jeweilige Baudezernent bezeichnet.

Der Teamleiter in der Stadtverwaltung Hannover erhielt 48 von 62 Stimmen und damit die Zweidrittel-Mehrheit. Der 39-Jährige erreichte damit das zweitbeste Ergebnis der sechs neuen Bürgermeister. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) erklärte sein Einvernehmen, sodass Schmidt-Lamontain ab 9. Oktober sein Amt antreten kann. Ab der kommenden Woche will er mit der Wohnungssuche in Dresden beginnen.

Anzeige

Schmidt-Lamontain ist derzeit Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Regionsversammlung. Die Fraktion führte er mit ruhiger Hand. Der Politiker gilt als Garant der rot-grünen Zusammenarbeit in der Regionsversammlung. Wer sein Nachfolger an der Fraktionsspitze wird, steht noch nicht fest. Schmidt-Lamontain hat Architektur studiert. Nach dem Studium gründete er ein Architekturbüro, dann ging er zur Stadt.

tbh/mak

Volker Wiedersheim 07.08.2015
Aus der Stadt Schadensersatz in Höhe von 40.000 Euro - Kröpcke-Center: Randalierer müssen zahlen
Tobias Morchner 10.08.2015
07.08.2015