Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hat Hannover nun doch keine 550.000 Einwohner?
Hannover Aus der Stadt Hat Hannover nun doch keine 550.000 Einwohner?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 05.11.2015
Hannover von oben: Wieviele Einwohner hat die Stadt denn nun? Quelle: Thomas
Anzeige
Hannover

„Aber es ist nichts daran zu korrigieren“, erläuterte jetzt Stadtsprecher Andreas Möser: „Wer mit Zweitwohnsitz in Hannover gemeldet ist, der lebt ja definitiv in dieser Stadt.“

Die Zahl ist beeindruckend, für Städtevergleiche und auch beim Verteilen von Zuschüssen aber wird als amtlich nur die Zahl der Erstwohnsitze herangezogen. Das ist eigentlich auch logisch – schließlich wäre die statistische Gesamtzahl der Bundesbürger sonst höher als die reale Einwohnerzahl, wenn überall Erst- und Zweitwohnsitzgemeldete gezählt würden.

Richtig war, dass die Zahl der Erstwohnsitzgemeldeten in den letzten zwei Jahren um gut 12 000 gestiegen ist – aber eben auf aktuell 536.779. Damit liegt der Anteil der Flüchtlinge (3880) derzeit nun bei 0,72 Prozent.

med

Aus der Stadt Akustik-Konzert von Anti-Flag - Pogo tanzen zwischen Plattenregalen
Tobias Morchner 05.11.2015
Andreas Schinkel 05.11.2015
Andreas Schinkel 05.11.2015