Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt "Bisher mit Schlichtung fast immer Erfolg gehabt"
Hannover Aus der Stadt "Bisher mit Schlichtung fast immer Erfolg gehabt"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.06.2015
Von Conrad von Meding
Foto: Herbert Schmalstieg soll einer der beiden Schlichter im festgefahrenen Konflikt um die Tarifeinstufung von Kita-Erziehern und Sozialarbeitern sein.
Herbert Schmalstieg soll einer der beiden Schlichter im festgefahrenen Konflikt um die Tarifeinstufung von Kita-Erziehern und Sozialarbeitern sein. Quelle: Rainer Surrey
Anzeige
Hannover

Herr Schmalstieg, die Positionen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern liegen diesmal extrem weit auseinander. Sehen Sie überhaupt eine Chance für eine Einigung?

Ich wäre nicht als Schichter berufen, wenn ich die Einigung nicht als das Ziel der Schlichtung sehen würde. Aber ich bitte um Verständnis: Ich will und werde mich inhaltlich nicht äußern, weil ich damit die Schlichtung gefährden würde. Als einer der beiden Schlichter bin ich zu Neutralität verpflichtet.

Wann kann es denn losgehen?

Auf der Arbeitgeberseite ist die Schlichterfrage offenbar noch nicht geklärt. Und ich bin gerade bei einem Kongress in Van in den kurdischen Bergen in der Türkei. Am Sonntagabend kehre ich nach Deutschland zurück.

Sie bringen Erfahrung mit, denn Sie sind ein häufig gefragter Schlichter ...

Es ist inzwischen meine fünfte Schlichtung im öffentlichen Dienst. Mit einer Ausnahme, bei der es zu keiner einvernehmlichen Lösung kam, waren bisher alle Schlichtungen erfolgreich gewesen, an denen ich teilhaben durfte. Und erst in der vergangenen Woche habe ich gerade durch Moderation in einem Unternehmen zu einer Einigung beitragen können.

Sie sind also guter Hoffnung?

Wenn beide Tarifvertragsparteien nicht in der Lage sind, sich direkt zu einigen, dann ist die Schlichtung ein gutes Instrument, zur Befriedung beizutragen. Das werden wir versuchen.

Schon Erfolge als Schlichter gehabt

Der heute 71 Jahre alte Herbert Schmalstieg war von 1972 bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Seitdem ist öfter als Schlichter berufen worden. Schmalstieg hatte zuletzt 2010 als Schlichter die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zum Erfolg geführt.

lni

Albrecht Scheuermann 04.06.2015
Simon Benne 07.06.2015
Andreas Schinkel 04.06.2015