Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Ist Hannovers Innenstadt zu dreckig?
Hannover Aus der Stadt Ist Hannovers Innenstadt zu dreckig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 03.03.2015
Ein Viertel der Befragten moniert, dass die Innenstadt nicht sauber genug ist. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Sauberkeit von Hannovers Innenstadt lässt nach einer Befragung zu wünschen übrig. Ein Viertel aller 312 von Studenten befragten Besucher gab an, das Stadtzentrum als unsauber zu empfinden, teilten die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) und das Diakonische Werk Hannover am Dienstag in Hannover mit. Gute Noten gab es indes für die Atmosphäre und das Gefühl von Toleranz in der Stadt. Knapp 80 Prozent fühlten sich sicher oder eher sicher im Zentrum. Vor einem Jahr hatte dieser Wert noch bei 99 Prozent gelegen. 40 Prozent der Besucher kamen laut der Befragung zum Shoppen in die City, 28 Prozent für Verabredungen mit Freunden und nur 7,1 Prozent zum Kneipen- oder Restaurantbesuch.

Das Besondere an der Umfrage: Neben Passanten an zentralen Orten (Kröpcke, Georgstraße, Große Packhofstraße, Raschplatz) befragten die Studenten auch mehr als zwei Dutzend Besucher des Kontaktladens Mecki. Von den wohnungslosen Menschen gaben 37 Prozent an, sich in Hannover eher oder sehr unsicher zu fühlen. Außerdem empfanden sie die Innenstadt als deutlich schmutziger. Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes erklärte, für wohnungslose Menschen sei die Innenstadt häufig ein Wohnzimmerersatz. Besonders das Ergebnis, dass viele Obdachlose um ihre Sicherheit fürchten, bereite ihm Sorgen.

Anzeige

Bei der Bewertung der einzelnen Plätze in der City schnitt das Steintor am schlechtesten ab. Die Befragten gaben ihm die Schulnote 3,51. Sogar der Raschplatz konnte mit 3,45 einen besseren Wert erreichen. Mit 2,23 führt der Opernplatz die Liste an. Die Umfrage unter den Mecki-Besuchern ergab die gleiche Rangfolge, allerdings bekamen die jeweiligen Orte durchweg schlechtere Noten.

dpa/epd/frs

Aus der Stadt Küchengarten, Opernplatz, Meyers Garten - Hannover bekommt sechs neue öffentliche Toiletten
Andreas Schinkel 05.03.2015
Michael Zgoll 05.03.2015
Aus der Stadt Stadt sucht neuen Stromlieferanten - Ökostrom für Hannovers Straßenlaternen
Andreas Schinkel 05.03.2015