Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Konkurrenz schlägt Jason bei „Dein Song“
Hannover Aus der Stadt Konkurrenz schlägt Jason bei „Dein Song“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 09.03.2015
Von Tobias Morchner
Foto: Der 13- jährige Jason aus Hannover konnte sich beim Songschreiberwettbewerb des Fernsehsenders Kika nicht gegen die große Konkurrenz durchsetzen.
Der 13- jährige Jason aus Hannover konnte sich beim Songschreiberwettbewerb des Fernsehsenders Kika nicht gegen die große Konkurrenz durchsetzen. Quelle: ZDF
Anzeige
Hannover

Jason, der als Nummer 2 mit Unterstützung von Soulsängerin Stefanie Heinzmannn ins Rennen gegangen war, genoss den Abend, der Live im Fernsehen ausgestrahlt wurde, dennoch. "Die Stimmung ist einfach geil hier", rief er dem Publikum zu.

Der 13-Jährige, der in seiner Freizeit auch gerne Fußball spielt, hatte bereits bei seinem ersten Auftritt die vierköpfige Jury so mit seinem Song "World of Distortion" überzeugt, dass er ohne Qualifikation ins Finale der Show einziehen konnte.

Die übrigen Kandidatenlisten von den vier Juroren Mieze Katz, Frontfrau der Elektropop-Band Mia, Operntenor Rolando Villazón, Sänger Roman Lob und Musikproduzent Martin Haas in ein Trainingslager geschickt.

Jeder der acht Finalisten und Finalistinnen stand am Freitagabend zusammen seinem Musikpaten auf der Bühne. Neben Heinzmannn und Förster waren unter anderem der HipHopper MC Fitti, die Dance Produzenten Blank & Jones und Popsänger Olli Murs den Newcomern zur Seite.

Jason aus Hannover konnte sich am Freitag über einen Mangel an Freunden bei der Liveshow nicht beklagen: Im Studio gab es jede Menge Unterstützung für den Schüler. Seine Klassenkameraden von der Schillerschule waren aus Hannover per Reisebus ins „Dein Song“-Studio nach Köln angereist. Um ihren Zusammenhalt zu symbolisieren und aufzufallen, trugen die Achtklässler rote Pullover.

Nach der Show traten die Schüler den langen Rückweg nach Hannover an. Glücklicherweise können sie am Sonnabend ausschlafen.
Bereits seit sieben Jahren gibt es das Format „Dein Song“. Im deutschen Fernsehen ist es die einzige Show, in denen das Talent von jungen Komponisten gefördert wird. Der Gewinner darf sich nun „Songwriter des Jahres“ nennen. Über 50 Künstler waren bereits Musikpaten für die jungen Künstler. 

09.03.2015
Aus der Stadt Polizei veröffentlicht Fotos - Wem gehört dieses Diebesgut?
06.03.2015
Aus der Stadt Wietzegraben in Bothfeld-Vahrenheide - Taxifahrer mit Waffe bedroht und ausgeraubt
06.03.2015