Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Lindener Jazz-Club feiert Sommerfest
Hannover Aus der Stadt Lindener Jazz-Club feiert Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.06.2017
Von Simon Benne
Gut aufgelegt: Im Garten des Jazz-Clubs wird getanzt. Quelle: Heusel
Hannover

Aus dem Händeschütteln kommt er kaum heraus. Natürlich, für ihn ist das ein Heimspiel hier: "Ich habe den Jazz-Club ja mit gegründet", sagt Peter Petrel. Das war 1966. "Ganz schön lange her", sagt der 77-Jährige nachdenklich. Der Sänger ist bei diesem Sommerfest im Garten des Jazz-Clubs der bekannte Alte unter lauter alten Bekannten. Immer wieder grüßt der Ehrenbürger von New Orleans, der vor fast 60 Jahren bei der HAZ eine Lehre als Schriftsetzer machte, von der Open-Air-Bühne aus frühere Weggefährten.

Mit dem traditionellen Sommerfest ließ der Lindener Jazz-Club seine Konzertsaison ausklingen.

Seine gut aufgelegte Band spielt Hits wie "Georgia on my mind" oder "Route 66", Petrels markante Stimme ist heiser und samtig und rau, wenn er röhrt. Uwe Thedsen vom Vorstand des Jazz-Clubs kennt Peter Petrel seit den Siebzigern: "Am Ende eines Altstadtfestes saßen einmal drei Musiker zusammen am Leineufer und spielten gemeinsam: Reinhard Mey, Hannes Wader - und er."

Rund 900 Besucher sind zum Traditionellen Abschluss der Konzertsaison gekommen; unter der großen Ulme nippen sie am Weißwein. Das Lindener Bergfest hat im Terminkalender vieler Gäste seinen festen Platz: "Ich bin fast in jedem Jahr hier", sagt Anne Engel aus Linden: "Die Atmosphäre ist einfach toll."

Unten im Club swingt sich Elmar Braß am Piano so lässig durchs Programm, als wäre der Keller sein Wohnzimmer. Und dann tritt draußen im Garten der britische Sänger Myles Sanko auf die Bühne. Er tänzelt im grauen Sakko vor sich hin, das Publikum tänzelt vor der Bühne, und seine Band spielt druckvoll Stücke vom aktuellen Album "Just Being me". So klingt Soul heute. "What a beautiful Sommerfest", sagt Myles Sanko. Und da widerspricht ihm hier keiner.

Pur, mit Tonicwater, die Kräutervariante oder als Cocktail: Bei der Gin Sensation in Hannover kamen Ginliebhaber auf ihre Kosten. Freitag und Sonnabend lud das Gin-Festival auf den Innenhof des Schauspielhauses ein. Das Fest war gut besucht - so gut, dass schon am Freitag das Tonicwater ausging.

25.06.2017
Nachrichten Distriktkonferenz der Rotarier - Lambsdorff lehnt EU-Beitritt der Türkei ab

Prominenter Gastredner bei den Rotariern: Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, hat bei einer Versammlung der Charity-Vereinigung mit mehreren hundert Teilnehmern in Neustadt seine Sicht auf die Zukunft Europas skizziert.

Bärbel Hilbig 27.06.2017

Mit einem Festakt in der Neustädter Kirche haben Vertreter von Hannovers Logen an die Entstehung der modernen Freimaurerei vor genau 300 Jahren erinnert. Als Festredner rief der frühere Landtagspräsident Jürgen Gansäuer zum Einsatz für Demokratie und Toleranz auf.

Simon Benne 27.06.2017