Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Jüngstes Elefantenbaby wird auf "Malay" getauft
Hannover Aus der Stadt Jüngstes Elefantenbaby wird auf "Malay" getauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 22.04.2013
Das jüngste Mitglied der Elefantenherde im Zoo hört jetzt auf den Namen Malay. Quelle: Wilde
Hannover

Der Zoo hatte mit Johnson Controls und der HAZ dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzuschicken. Genau 1212 Einsendungen erreichten die Jury - 30 landeten in der Endrunde. "Der Name sollte einen schönen Klang haben, gut zu rufen sein, er sollte sich von den Namen der anderen
Elefanten abheben und auch noch zu einer Elefantenkuh passen, wenn sie einst knapp 3.000 Kilogramm wiegt,“ so Zoodirektor Frank Werner über die Herausforderung.

Zuletzt wurde im März ein Elefantenbaby im Zoo Hannover geboren.

Am Ende einigte sich die Jury auf den Namen "Malay". Er bezeichne eine Sprache, die in Indonesien, Thailand, Brunei und Malaysia gesprochen wird, erläuterte Johann-Friedrich Dempwolff, Geschäftsführer von Johnson Controls. Das Unternehmen hatte die Patenschaft für das Elefantenbaby übernommen. "Malay hat uns schließlich überzeugt, weil der Name nicht nur einen sehr schönen Klang hat, es ist auch ein Name der Ursprung und Vielfalt ausdrückt“, so Dempwolff.

Klein und so niedlich: Die zwei kleinen Elefantenkinder im Zoo Hannover sind die neueste Attraktion.

Die Elefantenherde im Zoo hat inzwischen 14 Mitglieder. Zu den erwachsenen Tieren zählen sechs Kühe und ein Bulle. Saphira, Nuka, Felix, Dinkar und Soraya sind die zweijährigen Elefanten. Malay ist das jüngste Mitglied der Elefantenfamilie, dazu kommt ein zweites, am 24. Dezember 2012 geborenes Baby namens Amithi.

rah

Mehr zum Thema

...es ist ein Mädchen! Am Mittwochabend ist im Zoo Hannover das zweite der insgesamt fünf erwarteten Elefantenbabys geboren worden.

14.03.2013

Es war das kleine Weihnachtswunder: Elefantenbaby Saphira kam an Heilig Abend kurz nach Mitternacht zur Welt. Inzwischen wiegt die kleine Dame 115 Kilogramm und erkundet ihre Welt. Und die ist im Schnee besonders spannend.

24.01.2013

Der Zoo Hannover freut sich über ein Weihnachtsbaby: An Heiligabend brachte die neunjährige Elefantenkuh Farina ein gesundes Mädchen zur Welt. Am Donnerstag wurde es erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bärbel Hilbig 28.12.2012

Die HAZ hat die Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt zu einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt eingeladen: Am Montag, 22. April, werden sich Stefan Schostok (SPD), Matthias Waldraff (CDU) und Lothar Schlieckau (Grüne) den Fragen der HAZ-Redakteure und des Publikums stellen. Was wollen Sie von den drei Politikern wissen?

22.04.2013
Aus der Stadt Prozess um Lärmbelästigung - Das Capitol muss nicht leisetreten

Ein Nachbar des Lindener Veranstaltungszentrums Capitol beklagt nächtliche Ruhestörung durch Konzerte – allerdings erfolglos.

Michael Zgoll 24.04.2013

Nach dem Feuer im Bootshaus des Deutschen Ruder-Clubs (DRC) hat jetzt die Staatsanwaltschaft gegen einen 39-Jährigen Anklage erhoben.

Michael Zgoll 24.04.2013