Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Andreas Toba ist Nachfolger von Bettina Wulff
Hannover Aus der Stadt Andreas Toba ist Nachfolger von Bettina Wulff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 14.11.2016
Gute Stimmung bei der Karnevalseröffnung der Lindener Narren. Quelle: Julia Polley
Hannover

Bei der Eröffnung der fünften Jahreszeit in der Narrhalla in Ricklingen verpflichtete Narrenchef Martin Argendorf Andreas Toba auf sein neues Ehrenamt. "Die Wahl ist uns in diesem Jahr nicht schwer gefallen", sagte Argendorf. "Die Mädchen freuen sich auf einen Ausnahmesportler." Bettina Wulff hielt die Laudatio auf Andreas Toba. "Ich habe einen großartigen Nachfolger, der dem Sport alles unterordnet", sagte Wulff.

Sie beschrieb Toba als ehrgeizigen und zielstrebigen Sportler, der unbedingten Teamgeist habe. Dabei erinnerte sie an den Moment bei den Olympischen Spielen in Rio, als Toba mit einem Kreuzbandriss die deutschen Turner ins Mannschaftsfinale turnte. "Da ist er über sich hinausgewachsen." Rückblickend hat Bettina Wulff das letzte Jahr mit der Prinzenehrengarde sehr viel Spaß gemacht. "Das war toll mit euch", lobte sie die Tänzerinnen.

Die Lindener Narren haben am Freitag die Karnevalssaison eröffnet.

Tanzmariechen Ivka-Larissa Höfler überreichte Toba neben dem Karnevalsorden, einen Urkunde sowie die Narrenkappe. "Das ist jetzt deine Truppe", sagte Narrenchef Martin Argendorf. Toba freute sich über die vielen Tänzerinnen. "Vielen Dank für die Worte. Wenn ich an den Moment in Rio denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut", sagte er. Für ihn sei Gardeminister ein ungewohnter aber wichtiger Preis. "Ich freue mich auf das nächste Jahr." Er lobte zudem den Zusammenhalt im Verein. "Zusammenhalt kann auch durch Erfolge nicht ersetzt werden." Das jüngste Tanzmariechen Sophie Berner zeigte anschließend das Niveau der Tanzgarde. Toba applaudierte und weiß nun, wie hoch die Trainingslatte liegt.

Mit einem dreifachen "Linden Alaaf" wurde Andreas Toba offiziell im Amt verpflichtet. Nach der Amtsübergabe feierten 250 Narren begeistert die Karnevalseröffnung. Dabei sollte auch das Lied "Viva Hannovera", eine Umdichtung des bekannten Songs auf Köln, nicht fehlen. Unter dem Motto "Jetzt geht's los. Wir sind nicht mehr aufzuhalten" freuen sich die Lindener Narren auf die Karnevalssaison.

Am Sonnabend geht es im Neuen Rathaus weiter: Um 9.11 Uhr wird das Prinzenpaar gekürt, um 11.11 Uhr übernehmen die Jecken symbolisch den Schlüssel zum Rathaus.

Von Julia Polley

Das Finanzamt hat Insolvenzantrag gegen die Szenekneipe Centrum am Lindener Markt gestellt. Die Klärung soll jedoch unmittelbar bevorstehen, sagt Betreiber Romec Manns. Er verspricht: „Das Centrum macht weiter.“

12.11.2016

Ein Autofahrer leiht sich bei einem Autvermieter einen Passat – und tankt Diesel statt Benzin. Dieser Fehler ist nach einem Prozess nun sehr teuer für den Kunden aus Hannover geworden. 

Michael Zgoll 14.11.2016

Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 27-Jährigen in Groß-Buchholz festgenommen. Der Mann soll zuvor seine Ex-Freundin geschlagen und gewürgt haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.

11.11.2016