Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Kellerbrand im Landeskirchenamt
Hannover Aus der Stadt Kellerbrand im Landeskirchenamt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 20.10.2016
Das Feuer ist aus: Die Feuerwehrleute verlassen den Keller des Landeskirchenamtes.
Das Feuer ist aus: Die Feuerwehrleute verlassen den Keller des Landeskirchenamtes. Quelle: Uwe Dillenberg
Anzeige
Hannover

Weil gegen 11.30 Uhr mehrere Anrufer bei der Leitstelle die Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet hatten, schickte die Feuerwehr zwei Löschzüge und den Rettungsdienst los.  Als die Rettungskräfte wenig später an der Roten Reihe eintrafen, quoll dichter Rauch aus mehreren Kellerfenstern.

Zu einem Kellerbrand ist es am Vormittag im Kirchenamt an der Roten Reihe gekommen.

Der Brand konnte schnell im Heizungsraum lokalisiert und gelöscht werden. Ein dort lagernde Acetylengasflasche wurde geborgen, gekühlt und aus dem Gebäude gebracht. Mit Drucklüftern wurde der Rauch aus dem Keller geblasen.

Geschlossene Brandschutztüren und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderten eine Schädigung der in benachbarten Bereichen gelagerten Kulturgüter.

Gegen 12.45 Uhr konnten die Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

sbü/r

Michael Zgoll 20.10.2016